04.07.2021, 17:41
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe 2 Dateien, und zwar eine Ausgangsdatei, welche die Datenbank als Tabelle ist, in der in Zeile 1 die Überschriften stehen, wie z.B. Objektnummer, Objektname, Eigentümer-ID, Vorname, Nachname, Wohnfläche, etc.
Die andere Datei ist die „Blankodatei für Abrechnungen für die Wohnungseigentümer“. In dieser Datei habe ich u.a. ein Tabellenblatt (Basisdaten), in dem einige Felder der Ausgangsdatei automatisch, bei Übereinstimmung der Eigentümer-ID, eingefügt werden sollen.
Ausgangspunkt ist die Eigentümer-ID, die in der Ausgangsdatei in der dritten Spalte steht. Diese Eigentümer-ID möchte ich nun in die Datei „Blankodatei für Abrechnungen für die Wohnungseigentümer“ in das Tabellenblatt „Basisdaten“ manuell reinschreiben und es sollen dann in den anderen Feldern die jeweiligen Feldinhalten, die dieser Eigentümer-ID gehören automatisch erscheinen. (Jede Eigentümer-ID ist nur einmal vergeben, also jeder Eigentümer hat eine eigene Eigentümer-ID).
Weiß jemand, mit welcher Funktion man das machen kann?
Die Ausgangstabelle und die Muster-Abrechnungsdatei seht ihr in der anliegenden pdf-Datei.
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt. Wenn etwas unklar ist, fragt mich einfach.
Ich freue mich, wenn Ihr eine Lösung wisst und mir nennt – DANKE!!!
LG Matthias
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe 2 Dateien, und zwar eine Ausgangsdatei, welche die Datenbank als Tabelle ist, in der in Zeile 1 die Überschriften stehen, wie z.B. Objektnummer, Objektname, Eigentümer-ID, Vorname, Nachname, Wohnfläche, etc.
Die andere Datei ist die „Blankodatei für Abrechnungen für die Wohnungseigentümer“. In dieser Datei habe ich u.a. ein Tabellenblatt (Basisdaten), in dem einige Felder der Ausgangsdatei automatisch, bei Übereinstimmung der Eigentümer-ID, eingefügt werden sollen.
Ausgangspunkt ist die Eigentümer-ID, die in der Ausgangsdatei in der dritten Spalte steht. Diese Eigentümer-ID möchte ich nun in die Datei „Blankodatei für Abrechnungen für die Wohnungseigentümer“ in das Tabellenblatt „Basisdaten“ manuell reinschreiben und es sollen dann in den anderen Feldern die jeweiligen Feldinhalten, die dieser Eigentümer-ID gehören automatisch erscheinen. (Jede Eigentümer-ID ist nur einmal vergeben, also jeder Eigentümer hat eine eigene Eigentümer-ID).
Weiß jemand, mit welcher Funktion man das machen kann?
Die Ausgangstabelle und die Muster-Abrechnungsdatei seht ihr in der anliegenden pdf-Datei.
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt. Wenn etwas unklar ist, fragt mich einfach.
Ich freue mich, wenn Ihr eine Lösung wisst und mir nennt – DANKE!!!
LG Matthias