19.04.2018, 08:06
Guten Morgen, Excelbeführworter,
ich betreibe mit meinen Kollen eine Excel Datei (2013), in der Vorgänge in der Art einer Datenliste erfasst werden.
Spalte A: Eingangsdatum wird manuell erfasst.
In Spalte F wird bei Eingangsdatum <>"" eine fortlaufende Nummer erzeugt.
Etliche andere Spalten: (interessieren hier nicht)
Jetzt kommt es vor, dass unachtsame Kollegen in irgendeiner anderen Spalte eine Sortirung mit dem Autofiltersymbol veranlassen, ohne vorher die Formeln in Festwerte umzuwandeln.
Ich würde nun gerne ein Macro installieren, welches immer beim Verlassen der Zelle in Spalte A (Eingangsdatum manuell) in der Zelle der Spalte F die erzeugte fortlaufende Nummer in einen Festwert umwandelt.
das eigentliche Umwandeln der Formel in eine Zahl habe ich so gelöst (Macroaufzeichnung des manuellen Vorgans):
Sub Formel_umwandeln()
'
' Formel_umwandeln Makro
'
Range("F415").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
Aber mir fehlt das Können, den Vorgang an das Verlassen der Zelle A zu koppeln.
Ich wäre Dankbar für Eure Hilfe.
MFG
ich betreibe mit meinen Kollen eine Excel Datei (2013), in der Vorgänge in der Art einer Datenliste erfasst werden.
Spalte A: Eingangsdatum wird manuell erfasst.
In Spalte F wird bei Eingangsdatum <>"" eine fortlaufende Nummer erzeugt.
Etliche andere Spalten: (interessieren hier nicht)
Jetzt kommt es vor, dass unachtsame Kollegen in irgendeiner anderen Spalte eine Sortirung mit dem Autofiltersymbol veranlassen, ohne vorher die Formeln in Festwerte umzuwandeln.
Ich würde nun gerne ein Macro installieren, welches immer beim Verlassen der Zelle in Spalte A (Eingangsdatum manuell) in der Zelle der Spalte F die erzeugte fortlaufende Nummer in einen Festwert umwandelt.
das eigentliche Umwandeln der Formel in eine Zahl habe ich so gelöst (Macroaufzeichnung des manuellen Vorgans):
Sub Formel_umwandeln()
'
' Formel_umwandeln Makro
'
Range("F415").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
Aber mir fehlt das Können, den Vorgang an das Verlassen der Zelle A zu koppeln.
Ich wäre Dankbar für Eure Hilfe.
MFG