Beim Öffnen in letztes Arbeitsblatt springen
Hallo,

ich würde gerne, wenn ich eine Excel-Datei öffne, das Blatt angezeigt bekommen, dass ich vor dem Schließen zuletzt geöffnet hatte. Seit einiger Zeit habe ich eine Arbeitsmappe, in der immer ein bestimmtes Blatt geöffnet wird und eine Zeile ist markiert..
Habt ihr eine Lösung dafür?

Danke im Voraus Smile
Antworten Top
Hallo,

Datei - Speichern unter - Dateiformat .xlsx auswählen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Danke schomal! 
Leider funktioniert das nicht, Excel springt immer wieder in ein bestimmtes Blatt..
Kann es etwas damit zu tun haben, dass die Tabelle an mehreren Rechnern gleichzeitig genutzt wird? 
Allerdings wurde auch hier das entsprechende Blatt in der letzten Zeit nicht mehr genutzt..
Antworten Top
Hi,

(15.08.2024, 16:54)claudia85 schrieb: dass die Tabelle an mehreren Rechnern gleichzeitig genutzt wird? 

Dafür ist Excel schlicht nicht ausgelegt. Geht zwar bei neueren Versionen, wenn man die Mappe frei gibt, aber ist trotzdem keine gute Idee!

Ansonsten springt Excel beim öffnen immer an die Stelle, an der es beim letzten speichern stand - es sei denn ein Makro greift beim Speichern oder Öffnen ein. Daher hat Kuwer auch vorgeschlagen die Datei als xlsx-Datei (also ohne Makros) zu speichern.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallöchen,

wenn die anderen nur in die Datei schauen und nicht speichern sollen, dann schaue auch nach Möglichkeiten, das zu verhindern.
Ansonsten kommst Du meines Wissens auch bei xlsx auf eine Seite, die ein anderer bei seinem Speichern zuletzt genutzt hat und das muss nicht "Deine" sein.
Möglichkeiten sind z.B. der Arbeitsmappenschutz, für andere eingeschränkte Ordnerrechte, Bereitstellung als pdf im Netz ...

Kann natürlich sein, das Excel bei neueren Versionen inzwischen so intelligent ist, dass da lokal was hinterlegt wird und die Datei dadurch auf "Deiner" zuletzt gespeicherten Seite geöffnet wird.
Entzieht sich meiner Kenntnis Sad - ich vermute das jetzt mal auf Grund der beiden anderen Antworten.
Ich hab das gleich mal mit der Cloud ausprobiert - Handy und PC - , da scheint das nicht zu funktionieren. Aber da bin ich ja auch der gleiche user Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hi,

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Mit
Zitat:beim öffnen immer an die Stelle, an der es beim letzten speichern stand
meinte ich jegliches Speichern - und das letzte eigene Speichern. Meiner Meinung nach steht in der Datei selbst, welche Zelle auf welchem Blatt selektiert ist und welches Blatt das aktive Blatt ist. Diese Infos werden bei jedem Speichern aktualisiert und beim Öffnen wieder hergestellt.

Wie gesagt gilt das für die Datei. Da wird nichts lokal gespeichert.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Moin Helmut,

ich war etwas am Zweifeln. Freigaben gibt es ja auch nicht erst seit neueren Versionen und da hab ich das jetzt doch etwas anders aufgefasst. Mit Freigaben im Netz hatte ich seit gut 5 Jahren nichts mehr zu tun.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Danke nochmals für eure Antworten Smile

Ich wundere mich einfach über Excel, weil das entsprechende Blatt von keiner der drei Nutzerinnen noch bearbeitet wurde. Und zusätzlich wird beim Öffnen immer eine bestimmte Zeile noch zusätzlich markiert..
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste