15.06.2022, 22:56
...und alle Zeichen rechts davon ausgeben.
Zu Beginn entschuldigt bitte, dass mein Problem so groß ist, dass es nicht mal in die Betreff-Zeile passt.
Mir kam leider keine einfachere Beschreibung des Problems in den Sinn.
Aber jetzt nochmal in ausführlich und hoffentlich verständlich:
Ich habe zwei Tabellen. Tabelle A enthält Firmennamen, etwa 400 verschiedene Firmen.
Tabelle B enthält viele Zellen mit den Inhalten Firma Artikelnummer, aber auch andere Informationen zu den Artikel in den Zellen dazwischen. (Firma Artikel und in den folgenden Zellen die Eigenschaften der Artikel). Beide Tabellen haben nur eine Spalte.
Das gewünschte Endergebnis ist folgendes:
Tabelle B
Spalte A Ausgangswerte
Spalte B Firma (extrahiert aus Spalte 1)
Spalte C Artikelnummer
In den Zellen wo nur Artikelinformationen enthalten sind, soll kein Wert stehen.
Ich benötige also zwei Formeln.
Eine Formel, die mir alle Werte aus Tabelle A in den Zellen der Tabelle B sucht, und als Ergebnis die Firma ausgibt, die sie in der Zelle gefunden hat.
Und eine Formel die dann die Artikelnummer rechts von der Firma in der Zelle ausgibt. Die Artikelnummer sind unterschiedlich lang.
Ich kann die Tabelle nicht teilen, da beruflich und deshalb vertraulich.
Ich habe versucht mich mit Kombinationen aus Rechts, Finden, Teil und Länge an die Lösung heranzutasten, hab es aber nicht geschafft.
Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee.
Vielen Dank und schönen Abend,
Kerstin
Zu Beginn entschuldigt bitte, dass mein Problem so groß ist, dass es nicht mal in die Betreff-Zeile passt.
Mir kam leider keine einfachere Beschreibung des Problems in den Sinn.
Aber jetzt nochmal in ausführlich und hoffentlich verständlich:
Ich habe zwei Tabellen. Tabelle A enthält Firmennamen, etwa 400 verschiedene Firmen.
Tabelle B enthält viele Zellen mit den Inhalten Firma Artikelnummer, aber auch andere Informationen zu den Artikel in den Zellen dazwischen. (Firma Artikel und in den folgenden Zellen die Eigenschaften der Artikel). Beide Tabellen haben nur eine Spalte.
Das gewünschte Endergebnis ist folgendes:
Tabelle B
Spalte A Ausgangswerte
Spalte B Firma (extrahiert aus Spalte 1)
Spalte C Artikelnummer
In den Zellen wo nur Artikelinformationen enthalten sind, soll kein Wert stehen.
Ich benötige also zwei Formeln.
Eine Formel, die mir alle Werte aus Tabelle A in den Zellen der Tabelle B sucht, und als Ergebnis die Firma ausgibt, die sie in der Zelle gefunden hat.
Und eine Formel die dann die Artikelnummer rechts von der Firma in der Zelle ausgibt. Die Artikelnummer sind unterschiedlich lang.
Ich kann die Tabelle nicht teilen, da beruflich und deshalb vertraulich.
Ich habe versucht mich mit Kombinationen aus Rechts, Finden, Teil und Länge an die Lösung heranzutasten, hab es aber nicht geschafft.
Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee.
Vielen Dank und schönen Abend,
Kerstin