Beliebiges Datum + 2 Jahre
(24.08.2024, 14:08)Taunusmann schrieb: aber 2 Jahre liefen schon 1 Tag vorher ab.

Wie so häufig ist dies Definitionssache.
Die Frist zum Besorgen des Blumenstraußes läuft eben nicht am Vortag ab, sondern "im Laufe des 14.4.".
Exakt (und hier sind wir tatsächlich bei Fristenberechnung) am 14.4. um 0:00 Uhr.
Zitat:1 Woche (Montag bis Sonntag) läuft ja auch nicht erst am nächsten Montag ab.
Doch!
Da man Sonntag, 23:59:59,99999999 nicht exakt definieren kann, endet die Woche Montag um 0:00 Uhr, was gleichzeitig der Beginn der neuen Woche ist.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Zitat:Dein Hochzeitstag ist zwar am gleichen Tag, aber 2 Jahre liefen schon 1 Tag vorher ab.

Hallo und na ja....
Wenn man es genau nimmt ist es kein Tag zufiel, es sind exakt 2 Jahre.
Beachte das du dich vom Datum-Wert her immer an Anfang vom Tag befindest.
von Heute 24.08.2024 00:00 Uhr bis 24.8.2026 00:00Uhr sind es wie gesagt 2 Jahre
bei minus 1 fehlen exakt 24:00 Stunden weil der Letzte ganze Tag nicht mitgezählt wird.

Zum Test nimm einfach mal 2 Datum-Werte, wo das Enddatum um einen Tag kleiner ist wie das Startdatum und subtrahiere die Werte.
du bekommst nicht Null sondern minus 1 raus

Gruß Holger
Antworten Top
Hallo zusammen,

es gibt in vielen Fällen die Situation, dass der Ablauftag genau der Tag vorher ist, z.B. Perso und Paß. Also ist in solchen Fällen Edatum-1korrekt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
OT
wat die Frau wohl sagt wenn du dank EDatum(14.4.24;24) erst wieder in 2 Jahren an den Hochzeitstag denkst Huh
Antworten Top
Edgar,

genau das meine ich. Auch jeder Handy- und Stromliefervertrag endet bei EDATUM -1.
Das wären dann bei 2 Jahren ohne Schaltjahr genau 730 Tage und nicht 731.
EDATUM zählt bis zum gleichen Datum und damit für die gewünschten vollen Jahre 1 Tag zu viel.

Dieter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste