09.10.2020, 23:43
Ich habe ein Problemmit einer benannten Formel. Ich erstelle die benannte Formel über FORMELN/NAMEN DEFINIEREN. Dann gebe ich der benannte Formel einen Namen. z.B. "_ueberschrift".
Der Inhalte der Formel lautet:
=INDIREKT("Daten!A"&3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3)
Die Überschrift wird korrekt angezeigt. Erweitere ich die Funktion noch um nur die ersten drei Textstellen der Überschrift zu erhalten mit
=TEIL(INDIREKT("Daten!A"&3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3);1;3)
So erhalte ich bei Verwendung der benannten Formel nur das Ergebnis "#WERT!"
Mit einem Mischmasch aus benannter Formel und der TEIL funktioniert es
=TEIL(_ueberschrift;1;3)
funktioniert es komischerweise.
EDIT: Die Formel für die indirekte Abfrage liefert als Ergebnis ein "Daten!A1". Ich muss also in der Formel diesen Verweis wohl erstmal in den echten text wandeln.
EDIT2: Mit
=TEXT(INDIREKT("Daten!A"&3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3);"text)
Bekomme ich leider auch nicht den Inhalt in Textform auf den die Zelle der indirekten Abfrage verweist. Es kommt nur das Ergebnis "#WERT!".
Der Inhalte der Formel lautet:
=INDIREKT("Daten!A"&3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3)
Die Überschrift wird korrekt angezeigt. Erweitere ich die Funktion noch um nur die ersten drei Textstellen der Überschrift zu erhalten mit
=TEIL(INDIREKT("Daten!A"&3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3);1;3)
So erhalte ich bei Verwendung der benannten Formel nur das Ergebnis "#WERT!"
Mit einem Mischmasch aus benannter Formel und der TEIL funktioniert es
=TEIL(_ueberschrift;1;3)
funktioniert es komischerweise.

EDIT: Die Formel für die indirekte Abfrage liefert als Ergebnis ein "Daten!A1". Ich muss also in der Formel diesen Verweis wohl erstmal in den echten text wandeln.
EDIT2: Mit
=TEXT(INDIREKT("Daten!A"&3*(AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0))+SPALTE()-3);"text)
Bekomme ich leider auch nicht den Inhalt in Textform auf den die Zelle der indirekten Abfrage verweist. Es kommt nur das Ergebnis "#WERT!".