Benötige Hilfe bei Arbeitszeittabelle
Rainbow 
Hallo nach langer Zeit.

Die letzten 7 Jahre habe ich nicht mehr mit Excel gearbeitet, nur fertige Tabellen ausgefüllt.

Nun ist es so, dass wir eine digitale Zeiterfassung bekommen haben. Die ist natürlich ArbG konform und Arbeitgeberfreundlich.

Das betrifft die Pausen (siehe kleine Hilfstabelle), die abgezogen werden, ob gemacht, oder auch nicht. Geht bei uns oft nicht, jedenfalls nicht zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr, wenn Schüler im Haus sind.
In den Verwaltungsbereichen funktioniert das auch einigermaßen, bei uns in der Schulsozialarbeit passt es nicht.

Daher habe ich mir eine Arbeitszeittabelle mit Excel (Mac 2019) gebaut, in der beide Varianten gegenüberstehen sollen. Die „offizielle“ und die „reale“, um keine Stunden zu verschenken, die wir bisher auch in den Ferienzeiten abbauen konnten / mussten.

Meine Tabelle funktioniert recht gut, allerdings nicht mit den Pausenzeiten an den Wochenendtagen.

Auch die abgerechnete Arbeitszeit (die vom Arbeitgeber mit abgezogenen Pausen nach ArbsG) bekomme ich nicht hin.

Ich hänge euch die Datei einmal an, vielleicht kann mir jemand helfen.

.xlsx   Arbeitszeitberechnung 2025 .xlsx (Größe: 23,01 KB / Downloads: 22)

Dafür schon einmal vielen Dank!
42 ist leider nicht immer die Antwort!
Antworten Top
Hi,

wird denn an den Wochenenden gearbeitet?

LG, Alexandra
Antworten Top
Hallo Alexandra,

an den Wochenenden wird nur selten mal gearbeitet, nur zu besonderen Aktionen.

HG Syncla
Antworten Top
Ist es nicht eigentlich so das alle 6 Stunden eine Pause gemacht werden MUSS?
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Ist es nicht eigentlich so das alle 6 Stunden eine Pause gemacht werden MUSS?

ja!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Syncla,

du hast ja soweit alles richtig gemacht bei Urlaub oder Arbeiten wird ja die Pause richtig erkannt. Das Problem taucht erst auf, wenn du nichts oder Null hast dann kommt #WERT ….

Zuerst würde ich den Eintrag „#WERT“ eliminieren. Das würde ich so machen

Code: =WENN(R10="";"";WENN(R10="Urlaub";$C$7;WENN(R10=Krankschreibung;$C$ usw.

Dann wird der Pausenwert richtig erkannt, jedoch nur Wenn in Spalte M eine Zeit steht.
Wenn du das gleiche Schema bei dem Pausen-Soll in Spalte O anwendest wird auch da der richtige wert angezeigt.

Noch ein Tipp:
Da du dich auf die Spalte R beziehst, mit dem Dropdownmenü würde ich konsequent auch dort etwas eintragen. Will heißen die Liste erweitern mit „Arbeiten“ wenn du arbeitest usw. und einen Ausdruck wie „Sonstiges" würde ich in einer Dropdown-Liste nicht nehmen. Ich würde die Ausdrücke präzisieren, denn „Sonstiges kann alles und nichts heißen. Halte die Dropdownliste so kurz wie möglich, denn jeder Eintrag musst du in den Wennfunktionen mit berücksichtigen. Ich stell dir dein Excel-File unten ein. Alle Roten Einträge wurden verändert. Zeile 12 Spalte M, N, O, Q, R und die zwei letzten Einträge für die Dropdown-Liste.

Nun hoffe ich, du kannst damit etwas anfangen.

Lieben Gruß Thomas

Angehängte Dateien
.xlsx   CEF-Arbeitszeitberechnung 2025.xlsx (Größe: 24,19 KB / Downloads: 9)
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet,  hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..

Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben.
tomtom58

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:
  • Syncla
Antworten Top
Hallo Syncla,

Zitat:  "Auch die abgerechnete Arbeitszeit (die vom Arbeitgeber mit abgezogenen Pausen nach ArbsG) bekomme ich nicht hin."

Um dies es besser zu verstehen, kannst du hierfür ein Beispiel angeben, was der Arbeitgeber an Pausen abzieht das dies nicht mit deiner Berechnung zusammenpasst?

Gruß Sigi
Antworten Top
Hallo Sigi,

erstmal danke für deine Anfrage.

In der eine Hilfstabelle sind die Zeiten drin. Nach 6 Stunden wird eine Pause von 30 Min. vorausgesetzt, nach mehr als 9 Stunden 45 Min.

Herzlichen Gruß

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine Tips! Ich werde mich nachher mal dransetzen, sie umzusetzen.

Herzlichen Gruß
Antworten Top
Hallo Syncl

wie bitte? Die Hilfstabellen sind komplett  l e e r !

Das ArbZeitGesetz kenne ich schon soweit: nach 6 Std. 30 Min., nach 9 Std. 45 Min. Pause. 
A b e r  was heißt das in der Praxis? Was zieht denn dein Arbeitgeber tatsächlich ab? Erläutere dies doch mal anhand deiner Zeiten in "Arbeitsblatt-Entwicklung"! Bzw. was wäre denn richtig?

Gruß Sigi
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste