04.06.2019, 21:06
Hallo zusammen,
1. ich habe eine Tabelle mit 100 benutzerdefinierten Farben. (RGB Format liegt vor)
2. ich habe eine Tabelle in der in einer Spalte Werte von 1-100% vorkommen. Diese Tabelle besteht aus 8 Spalten. 7 Spalten Format Standard, 1 Spalte Format Prozent
Mein Ziel,
wenn ich in eine Zelle einen Prozentwert eintrage sollen alle Zellen dieser Zeile mit dem definierten (steht in zweiter Tabelle) Farbwert versehen werden.
Ich habe es über ein Makro mit relativen Bezügen versucht, aber das Makro speichert mir immer den Wert der ersten Zelle ab. Wenn ich das Makro dann
nochmal ausführe erhalte ich in der Zeile mit einem anderen Prozentwert wieder die Farbe des ersten Prozentwertes.
Siehe Makro
Sub Farbzuordnung()
'
' Farbzuordnung Makro
'
' Tastenkombination: Strg+x
'
ActiveCell.Offset(0, -1).Range("A1").Select
Selection.Copy
Sheets("Farbdefinition").Select
ActiveCell.Columns("A:A").EntireColumn.Select
Selection.Find(What:="68%", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1:E1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("WerteTab").Select
ActiveCell.Offset(0, -4).Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub
Da ich mich nicht gut auskenne, wäre es prima, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte. Danke
1. ich habe eine Tabelle mit 100 benutzerdefinierten Farben. (RGB Format liegt vor)
2. ich habe eine Tabelle in der in einer Spalte Werte von 1-100% vorkommen. Diese Tabelle besteht aus 8 Spalten. 7 Spalten Format Standard, 1 Spalte Format Prozent
Mein Ziel,
wenn ich in eine Zelle einen Prozentwert eintrage sollen alle Zellen dieser Zeile mit dem definierten (steht in zweiter Tabelle) Farbwert versehen werden.
Ich habe es über ein Makro mit relativen Bezügen versucht, aber das Makro speichert mir immer den Wert der ersten Zelle ab. Wenn ich das Makro dann
nochmal ausführe erhalte ich in der Zeile mit einem anderen Prozentwert wieder die Farbe des ersten Prozentwertes.
Siehe Makro
Sub Farbzuordnung()
'
' Farbzuordnung Makro
'
' Tastenkombination: Strg+x
'
ActiveCell.Offset(0, -1).Range("A1").Select
Selection.Copy
Sheets("Farbdefinition").Select
ActiveCell.Columns("A:A").EntireColumn.Select
Selection.Find(What:="68%", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1:E1").Select
Selection.Copy
Sheets("WerteTab").Select
ActiveCell.Offset(0, -4).Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub
Da ich mich nicht gut auskenne, wäre es prima, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte. Danke