Registriert seit: 31.03.2017
Version(en): MS office 2010
30.04.2017, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017, 17:25 von Leo223excel.)
Hallo,
ich habe eine benutzerdefinierte Liste zum sortieren erstellt. Die Option findet man unter: Datei Optionen Erweitert Allgemein Listen zur Verwendung bei Sortierungen Benutzerdefinierte Listen. Meine Liste umfasst etwa 600 Einträge. Die Sortierung führe ich über ein Makro aus, dafür hab ich einen Button erstellt und diesem meine Makro zugewiesen. Erstellt habe ich die Makro mit dem Makrorekorder. Das ganze klappt auch. Nur ist es leider so: Die benutzerdefinierte Liste existiert nur auf meinem PC, wenn ich die Datei an einen anderen Studenten weitergebe, dann hat er die Liste nicht, diese müsste neu erstellt werden, wenn er die Datei wieder weitergeben möchte .... dann nochmal. Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Excel speichert benutzerdefinierte Listen in der Registry.
Du könntest natürlich eine .reg schreiben.
Ob Manipulationen an der anderen Registry gewünscht oder überhaupt möglich sind, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 04.03.2015
Version(en): 2000 + meist 2010
Die Excel-Hilfe (im Dialogfeld der benutzerdef. Listen) gibt da Anleitung. Allerdings gebe ich zu, dass ich den Inhalt beim bloßen Lesen nicht gleich verstehe. Einmal ist von Speichern in der Registry (somit: nicht in einer Datei) die Rede, dann von Beachtung bei der Sortierung auch in einer neuen Arbeitsmappe. Vielleicht wirst Du ja schlau draus.
Was auf jeden Fall geht, ist das Importieren aus einem Zellbereich als ben.def Liste. Und diesen Zellbereich kannst Du natürlich locker als eigene Datei abspeichern.
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
30.04.2017, 17:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017, 17:33 von snb.)
Der Umfang eines 'customlists' ist sehr beschränkt beim Speichern, genau wie eine 'custom' Datavalidationlist.
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
30.04.2017, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017, 17:33 von RPP63.)
Genau, snb!
Zitat:Meine Liste umfasst etwa 600 Einträge.
Ich weiß den genauen Wert jetzt nicht, aber bei ca. 100 ist Sense!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 31.03.2017
Version(en): MS office 2010
Ok es geht nicht, danke. Thread kann geschlossen werden.
Gruß
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Quatsch!
Es geht alles!
Speichere Deine Sortierliste in einem separaten, ausgeblendeten(?) Blatt.
Da Excel neue Listen grundsätzlich ans Ende setzt, ginge so etwas:
Sub RPP()
With Application
.AddCustomList Tabelle2.Range("A1:A16")
' hier Dein Sortiercode
.DeleteCustomList .CustomListCount
End With
End Sub
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 31.03.2017
Version(en): MS office 2010