Wieder einmal brauch ich Eure Hilfe. Folgendes Problem. Ich habe einer Spalte mit Artikeln und Artikelnummern die ich über eine Dropdownleiste einfüge. Ich möchte jetzt gerne die letzten 5 Zeichen der Artikelnummer ausblenden oder nicht anzeigen. Leider kommt dafür keine Hilfsspalte in Frage, ich würde es gerne (wenn möglich) mit dem Benutzerdefinierten Zahlenformat hinbekommen.
19.11.2019, 22:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2019, 22:31 von phil4live.)
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Ja es handelt sich um eine Zahl aber davor ist ein Text z.B: "Maisstärke #192" dabei steht alles in der gleichen Zelle. mfg
Der Zellendropdown bezieht sich auf den Bereich Preise!$C$2:$C$409; die Spalte C habe ich mit Schriftfarbe weiß formatiert und im Original so schmal gemacht, dass gerade noch der Dropdownpfeil sichtbar wird. Den Rest siehst du im Tabellenausschnitt.
Hier noch ein Bild, damit du dir ein Bild machen kannst. :89:
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • phil4live
20.11.2019, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2019, 14:48 von schauan.)
Hallöchen,
wenn Du Deine Artikelnummern als Text vorgibst kannst Du die ostfriesische Lösung anwenden und die letzten 5 Stellen weiß auf weißem Grund färben Dazu könnte man ein Makro verwenden. Der Code dazu könnte so aussehen und gehört in das Codemodul des Tabellenblattes, wo er wirken soll.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Wenn in Spalte 3 eine einzelne Zelle betroffen ist, dann If Target.Column = 3 And Target.Cells.Count = 1 Then 'letzte 5 Zeichen der Zelle wei? faerben Target.Characters(Start:=Len(Target) - 4, Length:=5).Font .Color = vbWhite End If End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • phil4live