ich habe eine Verwaltungsmappe entworfen, für die ich nun eine Benutzerverwaltung benötige. Hier geht es nicht um Sicherheit, sondern um die Übersichtlichkeit für den einzelnen Nutzer zu bewahren.
Die Mappe 1 ( ich habe mal ein Skript angehängt) umfasst für jeden Kunden 4 Blätter. Der Techniker soll nur die Technikblätter sehen, der Abrechnungsmitarbeiter nur die Zählerblätter usw. Es gab vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema, dass erfolgreich gelöst wurde. Ich hatte mir da die Bsp. Datei auch runtergeladen ( hänge ich auch mit an), nur leider komme ich mit der Anpassung auf meine Mappe nicht klar.
22.04.2020, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2020, 09:23 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: überflüssigen Buchstaben gelöscht
)
Hi,
die Datei gefällt mir sehr gut.
Als Problem sehe ich, wenn der Benutzer beim ersten Öffnen der Datei die Makros nicht aktiviert, dann sieht er alles, auch das Blatt "Benutzersteuerung" mit den Passworten.
nun ist nach Freigabe der Mappe doch ein Problem aufgetreten. Wir setzen seit letzter Woche Office 2019 ein und da ist das mit der Freigabe ja nicht so einfach. Habe ich aber gefunden, allerdings bekomme ich nun einen Laufzeitfehler:
Laufzeitfehler 1004 Die Methode "Unprotect" für das Objekt _ Workook ist fehlgeschlagen
Login Fenster erscheint nicht
Wenn ich die Freigabe rausnehme, funktioniert alles wieder prima.
Versuche es noch einmal mit dieser Datei. Sollte das nicht klappen, vermute ich, dass eine Sicherheitseinstellung in eurem Excel den Programmablauf verhindert.
zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider kommt jetzt die umgekehrte Meldung statt "Unprotect Workbook" kommt nun "die Methode Protect für das Objekt Worksheet ist fehlgeschlagen" Sorry für die Umstände, aber vielleicht gibt`s eine Lösung dafür.