Berechnung Versandkosten
Hallo Excel Spezialisten - ich brauche Hilfe.

Es ist schon ein bisschen her, da hatte ich schon einmal gefragt - allerdings hatte ich die Daten nicht gut zur Verfügung gestellt - sodass ich Eure Antworten gar nicht verstanden habe - entschuldigt.
jetzt also eine Beispieldatei im Anhang.
Ich brauche das um meine Versandkosten zu berechnen.

Ich bräuchte die automatische Zuordnung der Frachtkosten (Betrag netto) nach Gewicht – respektive nach Paketgröße.

Siehe Beispieldatei im Anhang.
Ich bräuchte eine Formel etwa so:

Wenn in Spalte Gewicht (Zelle B5) – es müsste das Gewicht mit allen Werten (Versandkosten) abgeglichen werden 

Wenn Betrag kleiner < oder gleich = Wert in Zelle K5 ist - dann nehme Betrag in Zelle L5,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K5 und kleiner < als Wert in Zelle K6 dann nehme Betrag in Zelle L6,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K6 und kleiner < als Wert in Zelle K7 dann nehme Betrag in Zelle L7,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K7 und kleiner < als Wert in Zelle K8 dann nehme Betrag in Zelle L8,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K8 und kleiner < als Wert in Zelle K9 dann nehme Betrag in Zelle L9,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K9 und kleiner < als Wert in Zelle K10 dann nehme Betrag in Zelle L10,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K10 und kleiner < als Wert in Zelle K11 dann nehme Betrag in Zelle L11,
Wenn Betrag größer >als Wert in Zelle K11 dann schreibe Spedition

Und für Paketgröße:

Wenn in Spalte Paketgröße (Zelle B20) – es müsste das Gewicht mit allen Werten (Versandkosten) abgeglichen werden 

Wenn in Spalte B21 gleich XS dann nehme Betrag in Zelle L21
Wenn in Spalte B21 gleich S dann nehme Betrag in Zelle L22
Wenn in Spalte B21 gleich M dann nehme Betrag in Zelle L23
Wenn in Spalte B21 gleich L dann nehme Betrag in Zelle L24
Wenn in Spalte B21 gleich XL dann nehme Betrag in Zelle L25

Zugegeben ich bin kein Excel Nerd – Basics sind klar – aber hier fällt mir keine Formel ein.
Es wäre nur eine riesen Arbeit , da ich sonst jeden Artikel einzeln ändern müsste - es wäre ganz ganz toll, wenn hier jemand helfen könnte.
Ich hoffe, dass es diesmal verständlicher ist - auch für mich... :16:

Euch einen guten Wochenstart und liebe Grüße  Blush
  • Frachtkostenberechnungen: Wie Sand am Meer in Foren
  • Nicht kleiner, sondern kleiner-gleich (bei Frachtkosten geht es immer bis zu einer Oberkante)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Hola,

Zitat:jetzt also eine Beispieldatei im Anhang.

auch hier ist keine Datei zu sehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • stalike
Wie schon gesagt - ich habe keine Ahnung wie ich das gestalten soll?
hast Du eventuell einen Link zu einen guten Beitrag? Lieben Dank für Deine fixe Antwort.
Jetzt gehts - beim Post selbst hat es irgendwie nicht geklappt

Angehängte Dateien
.xlsx   berechnung Versandkosten.xlsx (Größe: 13,11 KB / Downloads: 4)
Damit Du nicht ins XP-Gewusel gerätst:

https://www.clever-excel-forum.de/search...on=results&sid=baa6b4c126e9bf08752c120ec9cee8fb&sortby=&order=desc

Falls der Link nicht klappt: Oben im Suchfeld Frachtkosten eingeben.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • stalike
Lieben Dank - hab jetzt ne Stunde gelesen.
Das ist definitiv zu kompliziert für mich - die verweise etc. - keine Ahnung wie ich das auf meine Tabelle übertragen soll?
Hola,

für die Gewichte musst du deine Tabelle K5 bis L11 etwas umbauen. In Spalte K kommen die ab-Werte (ohne bis und kg als Text in der Zelle), also
1
3,1
5,1
10,1
.....
daneben die bis-Werte und daneben die Kosten. Dann:

Code:
=SVERWEIS(L14;Tabelle2;3)

Für die Raten:

Code:
=SVERWEIS([@Paketgröße];Tabelle5;2;0)

Gruß,
steve1da
Hi Steve,

oh Mann Du bist der Beste - die Paketgrößen funktionieren super. Allerdings die Versandkosten Eigenversand leider nicht.
Kannst Du nochmal drübersehen?

Darf ich noch eine Frage stellen? Woher weißt Du die Nummern von den Tabellen - habe ja hier eine Beispieldatei erstellt und muss es dann übertragen.

Das ist eine sehr große Hilfe für mich. Wahnsinn.

Angehängte Dateien
.xlsx   berechnung Versandkosten.xlsx (Größe: 13,44 KB / Downloads: 9)
Hola,

sorry, bei der ersten Formel hab ich mich vertan. Statt L14 muss da natürlich B5 rein.

Zitat:Woher weißt Du die Nummern von den Tabelle
n

Du meinst weil die Tabelle2 und Tabelle5 heißen?
Das wird bei intelligenten Tabellen immer automatisch vergeben.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • stalike

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste