Für einen Jahreskalender möchte ich die Urlaubstage automatisch berechnen. Wir haben eine 6 Tage Woche müssen aber nur 5 Tage dafür Urlaub (Zeichen U)nehmen, wenn wir die komplette woche nehmen. Automatisch kriegt dann der Samstag ein R und Mo bis FR. ein U. Logischerweise abzüglich der Feiertage.
Nimmt man aber nur den Samstag oder keine volle Woche, muss der Samstag berechnet werden.
Erster Versuch war alle U's zu zählen und wenn >5 einfach einen abziehen( Sonntage werden generell Leer angezeigt). Funktioniert super wenn in der Woche kein feiertag ist. Das Ergebnis ist leider nicht mehr richtig wenn 1 oder mehr Feiertag in der Woche vorhanden sind.
Eine Liste mit den Feiertagen besteht.
Wie kann ich die Anzahl der Urlaubstage korrekt berechnen/Zählen ?
die Formel aus B14 einfach rüber und runter ziehen... Beachte die gleiche Schreibweise der Personen in Spalte A und Zeile 13. In A1 hab ich mal den 1.1.19 eingetragen
Fehler gefunden 2020 und 2019 .... was so ein Jahr unterschied ausmacht.
Aber leider ist das Ergebnis immer noch "falsch" weil nicht die korrekte Anzahl der Urlaubstage ausgerechnet wird.
Das Problem ist, das bei Montag bis Samstag/ sonntag Urlaub 5 Tage berechnet werden, wenn jemand von Dienstag bis Samstag Frei nimmt auch 4 Urlaubstage berechnet werden usw.
Muss ich ja halt doch über eine verschachtelte wenn funktion gehen.