Leider bin ich ziemlich neu in der Materie und habe die Aufgabe bekommen ein Tool aufzubauen, welches automatisch die monatlich entstandenen Kosten auf Basis des FIFO Prinzips berechnet. Also Ich habe drei Werte die feststehen: Der Bezugspreis, die Beschaffungsmenge und der tatsächliche Verbrauch in dem Monat. Nun ist es so, das manchmal gar keine Beschaffung oder zu wenig getätigt wurde, so das eine Fehlmenge entsteht, die dann erst mit dem Preis der nächsten Beschaffung verrechnet wird. Manchmal wurde auf Menge gekauft und diese Lagermenge muss dann zu dem beschafften Preis mit dem nächsten tatsächlichen Verbrauch berücksichtigt werden. Ich habe das ganze mal versucht aufzubauen mit Hilfsspalten und einfachen Excel-Formeln, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man da am besten vorgehen könnte, wäre sehr Dankbar.
14.04.2025, 03:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2025, 03:09 von tomtom58.)