Berechnung von Krankheitszeiträumen
Hey, ich möchte für meine Dienststelle eine Excel-Datei erstellen, die bei der Berechnung von Krankheitstagen helfen soll.

Es geht um folgendes: Die Datei soll ein paar Eingabefelder für Zeiträume haben - also Datumsfelder "von - bis".
Dies könnten 5-6-7 Zeiträume sein, in denen Personen erkrankt sind. Diese Zeiträume können durchaus unterbrochen sein - also 3 Wochen Krank, 4 Wochen gesund, dann wieder 3 Wochen krank, oder so ähnlich.

Ich möchte hiervon (ohne VBS Makro) dann den 42. Tag angezeigt bekommen. Also es müsste im ersten Zeitraum geprüft werden ob schon mehr als 42 Tage "krank" vorliegen, dann müsste hier der 42. Tag angezeigt werden. Wenn in diesem Zeitraum nicht, dann im nächsten Block dann die gleiche Prüfung usw usw.

Ich habe schon versucht, die Krankheitstage zu berechnen (das ist kein Problem) und die "Gesund" Tage davon abzuleiten. Sobald mehr als 42 Tage vorliegen, diese dann auf das 1. Datum zu addieren und dann die "Gesund" Tage wieder davon abzuziehen - das passt aber natürlich nicht.

Hat jemand eine zündende Idee?
Antworten Top
...jo mei... is denn scho Weihnachten?

Meine zündende Idee ist: Befasse Dich mit Power Query. Und wenn Du schon mal dabei bist, auch gleich mit dem Aufbau vernünftiger Datenstrukturen.
Ansonsten: Nach einer zündenden Idee zu fragen, in der Erwartung, eine Lösung präsentiert zu bekommen, kommt in Fachforen eher weniger gut an... ... ein (auch unausgesprochenes aber als solches erkennbares) "macht Ihr das mal" ist eine ziemlich arrogante Erwartungshaltung....
Du solltest Dich schon selbst intensiv mit Deinem Thema beschäftigt haben und auch entsprechende Vorarbeiten vorzeigen können.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
Hallöchen,

da wäre außerdem noch die Frage, wie Du den 42. Tag haben würden wolltest oder so ...
also, wenn der im Zeitraum vom 1.2. bis 31.3. liegt, dann soll daneben stehen "hier muss er sein" ?

Ansatz:
- Berechne die Nettoarbeitstage der jeweiligen Krankenzeiten
- berechne daneben die kumulierte Summe der Krankenzeiten
- ist die größer gleich 42, dann schreibe "hier muss er sein" daneben
(bzw. lass das die Formel tun)

Die Gesundtage brauchst Du dazu nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hi,

so könnte es gehen (s. Mappe)

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   KRANK_42.xlsx (Größe: 16,26 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Moin, 

nicht unberücksichtigt bleiben sollte, dass zwischen erstem Krankheitstag und 42. Krankheitstag nicht mehr als 12 Monate liegen dürfen und das die Krankschreibung für die selbe Krankheit erfolgen muss. Nettoarbeitstage sind hingegen unerheblich.

Viele Grüße 
DerHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Jogihck
Antworten Top
(28.09.2024, 09:14)derHoepp schrieb: und das die Krankschreibung für die selbe Krankheit erfolgen muss. Nettoarbeitstage sind hingegen unerheblich.

Moin!
(Folgendes ist reines Hörensagen; sollte ich falsch liegen, dann bitte meckern!)
Da ich davon ausgehe, dass die angesprochene "Dienststelle" der Arbeitgeber / Dienstherr ist:
Wie kommt dieser (legal) an diese Info?
Im Zweifel über den medizinischen Dienst der Krankenkasse.
Aber dies doch erst rückwirkend, womit die "Verfolgung" per Exceldatei obsolet ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Moin,

das hab ich mich auch gefragt. In der Praxis reicht es wahrscheinlich den 42 Tage Fall mit Excel zu ermitteln und vor dem Ende der Lohnfortzahlung mal nachzufragen...

Viele Grüße
derHoepp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste