24.09.2015, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2015, 15:52 von Michael Wittmann.)
Hallo,
wir möchten eine Produktionsplanung bei uns erstellen. Hierfür soll Excel uns Werte aus einzelnen Fertigungstagen auf Wochen hin zusammenfassen. Wenn der Artikel jede Woche gefertigt wird, dann werden einfach die Wochentage addiert. Wird der Artikel nur alle 2 Wochen gerfertigt, dann müssen entsprechend zwei Wochen addiert werden... bei drei Wochen usw genau das gleiche Spiel... Was nicht passieren darf, dass Werte doppelt einbezogen werden in der Summe.
Im Anhang ist unsere Mustertabelle... Es betrifft die gelb hinterlegte Zeile. Die Formel gehört dann in die rote Zelle hinein...
Wäre super, wenn Ihr den ein oder anderen Lösungsvorschlag für uns habt.
Diese Formel kannst Du dann in die weiteren Wochen kopieren. Wenn die Spaltenanzahl je Woche gleich ist, passt das bis zum rechten Tabellenrand
Hi Schauan...
das passt irgendwie überhaupt nicht und wäre auch viel zu einfach... ;)
Wir haben gestern mit Rest gearbeitet und dabei die Kalenderwochen aus Zeile 2 mit 7 multipliziert und entsprechend durch den Wert wie oft das Ganze geschehen muss geteilt... mit Rest 0... Das hat soweit super funktioniert :)
Allerdings haben wir das Ganze in die falsche Richtung aufgebaut... heisst... wir machen heute das was wir in den letzten wochen hätten tun müssen... nachdem wie die Formel dann in die andere Richtung aufgebaut haben, funktioniert es irgendwie nicht mehr...
Formel für "falsche Richtung": =WENN(REST(AH2*7;$E12)=0;WENN($E12=7;SUMME(AH12:AM12);WENN($E12=14;SUMME(AA12:AM12);WENN($E12=21;SUMME(T12:AM12);WENN($E12=28;SUMME(M12:AM12);""))));"")
Formel die fehlerhaft ist, jedoch in die richtige "Richtung" rechnet: =WENN(REST(I2*7;$E12)=0;WENN($E12=7;SUMME(M12:R12);WENN($E12=14;SUMME(M12:R12;T12:Y12);WENN($E12=21;SUMME(M12:R12;T12:Y12;AA12:AF12);WENN($E12=28;SUMME(M12:R12;T12:Y12;AA12:AF12;AH12:AM12);""))));"") Die Logitk des Fehlers habe ich bereits verstanden... jedoch noch nicht ausbessern können... ich werde mich gleich mal dran machen :)
dann habe ich Deine Tabelle nicht richtig verstanden.
Die Fertigungsmenge steht doch schon als Summe der einzelnen Wochentage z.B. in L7, S7 usw. Irgendwo anders hab ich keine Fertigungsmenge gefunden. Daher auch meine "einfache" Lösung zur Summierung der aktuellen Woche mit dem kumulierten Wert der Vorwoche.
Welche Bedeutung in diesem Zusammenhang die Zusatzdaten aus Spalte E in Deiner Formel haben, erschließt sich mir nicht und warum ich fortlaufende Zahlen addieren soll, auch nicht
Ich wäre, wenn es nur um die Zahlen in Zeile 12 geht, dann auch wieder bei einer "einfachen" Lösung: in L12 =SUMME(I12:K12) und in S12 =SUMME(L12:R12) S12 erfasst dann das Ergebnis von L12, und so bekommst Du immer weiter kumulierte Werte.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
ich glaube, hier geht es nur um komplizierte Formeln. :19: Ich verstehe gerade nicht, was die Zeile 12 mit der Fertigungsmenge zu tun hat, da ist nur eine unnötige Formel mit Bereich.verschieben, die locker mit Index zu lösen wäre:
ich glaube, hier geht es nur um komplizierte Formeln. :19: Ich verstehe gerade nicht, was die Zeile 12 mit der Fertigungsmenge zu tun hat, da ist nur eine unnötige Formel mit Bereich.verschieben, die locker mit Index zu lösen wäre:
M.E. ist die Tabelle sowieso äußerst ungeschickt aufgebaut.
Ein einfacherer Aufbau wäre uns auch lieber :)
Zeile 12 findet in der Fertigung vor Zeile 7 statt... daher stehen die beiden in Abhängigkeit... Erst zuschneiden... dann weiter verarbeiten...
Grundsätzlich möchte ich aus den Anlieferdaten unserer Kunden (Zeile 5) verschiedene Daten erstellen. -Wann muss ich die Ware versenden (Zeile 6) -Wann muss ich den ersten Fertigungsschritt durchführen (in unserem Fall die entsprechenden Zuschnitte in Zeile 12). Diese müssen Zeit X vor der eigentlichen Fertigung fertiggestellt werden (siehe Hilfsdaten). Das Ganze findet in Abhängigkeit vom Ort der weiteren Fertigung statt (Zelle F5) sowie in der Zuschnittshäufigkeit (einmal die Woche, alle zwei Wochen usw. -> Zelle E12) -wann findet der zweite Fertigungsschritt statt (gleichmäßige Aufteilung der Mengen zwischen den einzelnen Lieferdaten, ebenfalls in Abhängigkeit vom Fertigungsort --> Zeile7). Fertigen wir im Ausland, dann muss die Ware früher gefertigt werden um mit den einzelnen Transporten noch immer eine pünktliche Lieferung an den Kunden gewährleisten zu können.
Einige der Daten haben wir bereits wieder gelöscht (wie Zeilen 8-11)... Das bläht das Ganze nur unnötig auf...
abgesehen davon, dass hier ein Programm á la Project wesentlich geschickter wäre, wäre es sehr sinnvoll, die Arbeitsschritte auch in der richtigen Reihenfolge anzuordnen. Es gibt allerdings, wenn man mal im Netz sucht, jede Menge Excel-Versionen von Gantt-Diagrammen, die Deine Aufgabe bewältigen können. Das größte Problem bei Deiner Datei ist, dass die wenigsten wissen, wie die Abläufe zustande kommen. Wenn es dafür mal eine Mustertabelle gäbe, wäre es nicht schlecht (Werte am richtigen Platz, mit Begründung, warum der Wert so sein muß und wie er gebildet wird). Deine Datei erschließt sich mir nicht, weder die Zeile 7 noch die Zeile 12!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.