Berechnung wenn Kriterium erfüllt
Hi,

ich habe zwei Spalten A und D mit jeweils 200 Werten (die nicht nebeneinander liegen, deshalb A und D; nicht A und B). In der ersten Spalte A befindet sich in jeder Zelle entweder eine 1 oder eine 0  und in Spalte D befinden sich viele unterschiedliche numerische Werte. Nun möchte ich für die komplette Spalte D den Mittelwert ermitteln und zwar für die Werte, in denen in derselben Zeile in Spalte A eine 1 ist.
Beispiel:
    A        D
1  1        0,2
2  0        0,3
3  1        0,25
4  1        0,15
5  0        0,17

In der einzelnen Zelle mit der entsprechenden Formel müsste somit der Mittelwert aus (0,2; 0,25; 0,15) berechnet werden. Also überall dort, wo in Spalte A eine 1 ist. 

Ich habe es schon mit Sverweis und Index probiert, aber so richtig will es nicht hinhauen. 

Viele Grüße und danke für die Hilfe.

p.s. Sry für den merkwürdigen Titel
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe dann mit Mittelwertwenn:

=MITTELWERTWENN(A1:A5;1;D1:D5)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Kvarforth
Vielen Dank. Warum schwierig wenn es auch einfach geht^^ 

Das Problem ist, ich bräuchte trotzdem eine generelle Formel dafür, weil ich ebenfalls z. B. die Standardabweichung ermitteln möchte (und sicherlich noch andere Maße).
Hallo K...,

dafür gibts die AGGREGAT-Funktion.

Dividiere in einer Hilfsspalte die Werte der Spalte D durch die Werte der Spalte A und wende darauf die AGGREGAT-Funktion mit zweitem Parameter "6"  an.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Moin,
dann filtere doch nach der 1 in Spalte_A, kopiere die Werte in eine andere Liste und nutze diese Daten für die Statistik.
Und ehe jetzt das Argument kommt, dass sich die Daten verändern können: -> PivotTable oder Power Query nutzen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Vielen Dank für die unzähligen Hinweise.
Ich habe noch etwas nachgeforscht und mich nun für folgende Lösung entschieden (am Beispiel der Standardabweichung):

{=STABW.N(WENN(B15:B295=1; G15:G295; ""))}

Mit B15:B295 als Suchbereich mit dem Kriterium und 1 als Kriterium; B15:G295 gibt dann den entsprechenden Bereich aus. Müsste meiner Meinung nach eigentlich hinhauen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
{=STABW.N(WENN(B15:B295=1; G15:G295; ""))} benötigt kein SONST:

{=STABW.N(WENN(B15:B295=1;G15:G295))}
ah ok, danke.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste