Berechnungen in PowerBI (PowerQuery? DAX?)
#11
Ja, da hat man mal ein Vorbild gefunden, an dessen Fähigkeiten die eigenen nicht heranreichen und schon hat das Vorbild Probleme damit.

Aber wenn sich die hinter dem Nick PIVPQ stehende Person nicht damit umgehen kann, dann ist ja eine Möglichkeit, dass sich diese einfach einen neuen Nick, wie z.B. PQPIV, zulegt. 

Und hier noch ein Link, über den auch eine kostenlose Ersteinschätzung angeboten wird: https://www.anwalt.org/rufmord/
Antworten Top
#12
Guten Morgen Helmut.

hier eine Variante, bei der due Jahre und %-Verteilung Nach Projekttypen steuern kannst.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Berechnungen in PowerBI (PowerQuery DAX ) - PQ - v2.xlsx (Größe: 49,33 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • HKindler
Antworten Top
#13
Danke!

Werde ich mir am Montag anschauen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
@WS-53 und @PIVPQ,

man kann die Sache auch übertreiben. Das geht an Euch beide! PIVPQ kennt unsere Ansichten, die haben wir schon mehrmals klargemacht, und wir kennen PIVPQ's Vorgehensweise. Die mag uns gefallen oder nicht, letzten Endes ist das aber seine Entscheidung. 
Auch wenn Ihr zwei vermutlich keine Freunde mehr werdet, das Thema musst Du (WS-53) nicht immer wieder aufwärmen. Zumal, wenn es mit dem Ursprungspost nichts zu tun hat. Und Du (PIVPQ) musst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen. Völlig überzogen. Und wenn Ihr das schon nicht gebacken kriegt, dann fechtet Eure Meinungsverschiedenheit(en) nicht öffentlich sondern in Privatnachrichten aus...
...das ist eine generelle Empfehlung für alle solche Nickligkeiten... menno....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#15
Hallo Ralf,

ich habe eine Weile gezögert, auch meinen Senf zu diesem Problem mit den PQ-Querköpfen dazuzugeben:
- der PQ-Neueinsteiger kann mit solchem PQ-Code nix, aber auch gar nix anfangen
- für den erfahrenen PQ-Anwender bringt ein solcher M-Code auch nichts, außer Arbeit
- will man wissen, was im M-Code passiert, muß man ihn in die Normalform bringen
- und da stellt sich heraus, daß fast nur Standard-PQ-Schritte damit möglich sind,
- die oft mehrfach ausgeführt werden müssen, da kein Rückgriff auf schon gemachte PQ-Schritte möglich ist
- die vielen Vorteile von PQ bleiben dabei auf der Strecke, wie:
  * Funktionen für kompliziertere Vorgänge
  * Schleifenbefehle wie List.Accumulate() zum Anlegen neuer Spalten in 1 Rutsch
  * verschachtelte *let ... in ...' Konstrukte, um Zwischenschritte zusammenzufassen

Für mich ist ein solcher M-Code einfach sinnlos und respektlos gegenüber dem Hilfesuchenden, und das sollte auch öffentlich diskutiert werden und nicht im Hinterzimmer von Privatnachrichten.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#16
(10.06.2024, 06:58)Luschi schrieb: ....
Für mich ist ein solcher M-Code einfach sinnlos und respektlos gegenüber dem Hilfesuchenden, und das sollte auch öffentlich diskutiert werden und nicht im Hinterzimmer von Privatnachrichten.

Inhaltlich bin ich da ganz bei Dir. Allerdings hatten wir das schon an anderer Stelle ausgiebig besprochen. Mir ging es jetzt lediglich darum, dass man das Thema nicht bei jeder Gelegenheit und ohne Not immer wieder aus dem Keller holt...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#17
Hi ws-53,

konnte deinen Vorschlag erfolgreich umsetzen. Habe mich vorerst für die einfache Variante 1 entschieden. Unser System gibt im Moment keine Unterscheidung zwischen Projektgruppen vor. Das kann sich aber mal ändern, von daher ist es kein Fehler so etwas im Köcher zu haben.

Der Einbau in die Originaldatei war wirklich einfach und es läuft in PowerBI prächtig.

Nochmals: Vielen Dank!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste