ich habe eine Liste mit teilweise unterschiedliche Zeilenanzahl und unterschiedliche Spalten.
Wenn ich nun fertig bin möchte ich die Bereiche sotieren wie muss ich vorgehen das alle Bereiche zusammenhängend sortiet werden und zellen und spalten nicht auseinander gerissen werden.
Moin! Ich hoffe doch mal, dass es keine Leerspalten gibt. Daten → Sortieren (bei Auswahl einer beliebigen Zelle innerhalb der Liste) sollte doch wohl reichen?
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
1.Beispiel: Name des Blockes: z.B Excel Forum (1 Zelle) Benutzer: mibri3944 (2 Zelle) PWD:xyz (3 Zelle) Passworthinweis: xxxxxx(4 Zelle)
Diese 4 zeilen gehören nun zum Block Excel Forum.
2.Beisppiel
Name des Blockes: Postbank PWD:4711 Hinweis (Köln) in diesem Block habe ich nur zwei Zeilen.
so habe ich in einen Excelsheet eine Vielzahl von zusammengehörenden Blöcken ich weiss nicht wenn ich das sheet sortieren ob die einzelnen Blöcke dann nicht auseinander gerissen werden
Wenn der Beginn eines Blocks immer sicher erkannt werden kann, dann gibt es dafür auch diverse Lösungsmöglichkeiten. Aktuell würden bei einer Sortierung nach (vermutlich) Spalte A, deine Blöcke auseinandergerissen werden.
Auf jeden Fall solltest du eine Mustermappe bereitstellen.
Hallo, ich bin es nochmal, ich kann meine Problem jetzt besser darstellen. In dem PDF Seht ihr mein Problem. Ich hänge noch eine Musterdatei an. Ich arbeite mit Office 365
in Excel gilt der Grundsatz: ein Datensatz, eine Zeile. Über Blöcke kann man mit Bordmitteln nicht sortieren. Warum willst du das überhaupt so anordnen, es gibt rund 16000 Spalten.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
24.03.2025, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2025, 21:27 von mibri3944.)
Hallo, hier die Datei ohne Passwortschutz
Michael Hallo, danke für Deine Antwort, habe ich nicht verstanden. Mein Problem ist, ich gebe jeden Tag neue Passwörter für verschiedene Dateien in diese Passwortliste ein. Ich möchte von Mal zu Mal diese Exceldatei sortieren und dann muss ich die Datei sortieren. Zu jeder Datensatz gehören immer zwei Zeilen. Ich habe Sorge, das bei Sortieren die Datensätze auseinander gerissen werden. Kannst Du mir dazu helfen?
Zitat:Zu jeder Datensatz gehören immer zwei Zeilen. Ich habe Sorge, das bei Sortieren die Datensätze auseinander gerissen werden. Kannst Du mir dazu helfen?
genau das meine ich, das geht so nicht.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden