Ich habe in einer Excel Datei einen Bereich von A6-DL5006 mit dem Bereichsnamen "_PivotDataRange" benannt, da die Daten aus diesem Bereich in einer Pivot weiter ausgewertet werden. A6-DL6 sind die Überschriften, in A7-DL5006 befinden sich die Daten.
Wie kann ich diesen Bereich dynamisch erstellen, so dass weitere Zeilen automatisch in dem Bereichsnamen mit aufgenommen werden ? Im Namensmanager wird der Bereich "_PivotDataRange" zur Zeit so dargestellt: =Testi!$A$6:$DL$5006 Wie muss die Formel für den Bereichsnamen lauten, um weitere Zeilen und ggf. auch Spalten dynamisch mit aufzunehmen?
natürlich könnte man mit Index in Verbindung mit Anzahl2, oder über Bereich.verschieben dynamische Bereiche erzeugen. Aber es geht auch komplett ohne Bereichsnamen. Verwende eine intelligente Liste! (Einfügen ->Tabelle oder Bereich markieren Strg+T) Diese intelligente Liste würde genau das Verhalten zeigen wie von Dir gewünscht.
An das Tabellen-Tool hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Mein Template wird von etlichen Usern (mit mehr oder weniger guten Excel-Kenntnissen) benutzt. Alle 3 Monate muss ich mehrere Files zusammenfahren - geht leider nicht anders. Es wird teilweise Excel 2007 und 2013 eingesetzt. Ich habe schon sehr viel Zeit in 2 Pivot Tables investiert die auch Formeln enthalten, die müsste ich dann auch wieder kplt. neu erstellen.
Deswegen will ich bei dem Bereichsnamen bleiben (Spaltenanzahl fix, Zeilenanzahl variabel).
Du hast geschrieben: "natürlich könnte man mit Index in Verbindung mit Anzahl2, oder über Bereich.verschieben dynamische Bereiche erzeugen" Kannst Du mir erklären, wie ich dies auf meinen Bereich "_PivotDataRange" =Testi!$A$6:$DL$5006 anwenden kann?
Zitat:Ich habe schon sehr viel Zeit in 2 Pivot Tables investiert die auch Formeln enthalten, die müsste ich dann auch wieder kplt. neu erstellen
nöö, warum? ;) Nur der Datenbereich wäre anders definiert, die Pivotabelle ändert sich dabei nicht! Intelligente Tabellen sind in dem vorhandenen Umfang seit Excel 2007 gleichgeblieben. Ich habe früher selbst mit diesen dynamischen Bereichen über Formelbezüge gearbeitet...., aber da die Vorteile von Listen überwiegen, verwende ich ausschließlich diese Listen. lg Chris
lg Chris Feedback nicht vergessen. 3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Zitat:Ich habe schon sehr viel Zeit in 2 Pivot Tables investiert die auch Formeln enthalten, die müsste ich dann auch wieder kplt. neu erstellen
nöö, warum? ;) Nur der Datenbereich wäre anders definiert, die Pivotabelle ändert sich dabei nicht! Intelligente Tabellen sind in dem vorhandenen Umfang seit Excel 2007 gleichgeblieben. Ich habe früher selbst mit diesen dynamischen Bereichen über Formelbezüge gearbeitet...., aber da die Vorteile von Listen überwiegen, verwende ich ausschließlich diese Listen. lg Chris
Hi Chris
Irgendwas mach ich wohl falsch, anschließend fehlt ein Teil meiner Pivot. Ich schau mir das morgen noch mal an.
Ich sende Dir jetzt das ursprüngliche File als Attachment. Wäre echt toll, wenn Du die Formel an der richtigen Stelle, mit den richtigen Parametern eingeben könntest. :05: Vielen Dank schon mal im Voraus! LG Yvonne