Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Bereitschafteinsatz/Ruhezeiten
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner Tabelle und evtl. könntet ihr mir dabei weiter helfen :)

Wir führen bald eine 48h Rufbereitschaft am Wochenende ein. Die Tabelle habe ich soweit, dass man seine Anfangszeit und Endzeit einträgt und die jeweilige Arbeitszeit dabei rausspringt und am Ende habe ich die Gesamtarbeitszeit aufgeführt.

Wir dürfen max. 10h arbeiten ohne Ruhezeiten. Nach den 10h müssen wir 11h Ruhepause einlegen.
Wenn wir während den Anrufen (sagen wir mal, 5h haben wir schon gearbeitet) 11h Pause dazwischen haben, fängt die Arbeitszeit von vorne wieder an. 

Nun möchte ich gerne die Gesamtarbeitszeit grün markiert haben und sobald wir die 10h max. Arbeitszeit ohne Ruhepause erreicht haben, rot markiert haben. Sobald die 11h eingehalten worden ist, wieder auf grün, auch wenn es zwischen den Anrufen 11h liegen.

Habe eine Excel dran gehangen. Linkes Beispiel ist zwischen den Anrufen 11h Pause und rechts sind die max. Arbeitszeit erreicht.

Ich hoffe es ist verständlich :)

Besten dank schonmal

Angehängte Dateien
.xlsx   Bereitschaft.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo L...,

ich habs wie in der Anlage verstanden.

ps
Du solltest die Zeitpunkte mit Datum erfassen dann
a) benötigst du nicht die Addition des Kleiner-Vergleiches und
b) ist die Pausenzeit eineutig (bei 48 Stunden Bereitschaft könnte eine Pause zB. von 8:00 bis 9:00 eine oder fünfundzwanzig Stunden lang sein).

Angehängte Dateien
.xlsx   Bereitschaft.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Vielen lieben Dank. Es sieht sehr gut aus. Es müsste eigentlich nur in der linken Tabelle, sobald die 11h Ruhezeit eingehalten worden ist, dass es wieder bei 0 anfängt, so rechnet er die 2,53h als Pausenzeit mit. Ist dies möglich?
Antworten Top
Hallo L...,

die 2:53 ist nicht die Pausenzeit, die ist doch 11:40, sondern die erste Einsatzzeit nach der längeren Pause.
Es wird also bei 0 begonnen (sie ist nur nicht explizit ausgewiesen, da dafür eine zusätzliche Zeile notwendig wäre).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste