24.10.2018, 16:12
Hallo zusammen,
Die Nutzeranlage im Moodle erfolgt ausschließlich über einen csv-Upload. Dafür werden aktuell verschiedene Vorlagen, mit den verschiedenen Datenfeldern verwendet.
Um das Ganze zu vereinfachen, benötige ich eine Excel-Datei, aus der automatisch die benötigten CSV-Dateien für den Upload generiert werden. Ich hab versucht das alles mit Makros zu lösen... funktioniert aber nicht richtig.
Gewünschte Funktion der Excel
1. Eingabe der Teilnehmerdaten
Für Tipps und Tricks bedanke ich mich im Voraus!
Die Nutzeranlage im Moodle erfolgt ausschließlich über einen csv-Upload. Dafür werden aktuell verschiedene Vorlagen, mit den verschiedenen Datenfeldern verwendet.
Um das Ganze zu vereinfachen, benötige ich eine Excel-Datei, aus der automatisch die benötigten CSV-Dateien für den Upload generiert werden. Ich hab versucht das alles mit Makros zu lösen... funktioniert aber nicht richtig.
Gewünschte Funktion der Excel
1. Eingabe der Teilnehmerdaten
- Vorname
- Name
- Gruppe = Kostenstelle
- E-Mail-Adresse
- Ansprechpartner (wenn vorhanden)
- Kurse
- Laufzeit 2. Bei Klick auf Button "Export (csv)", Erstellung einer CSV-Datei, die die Angaben für den korrekten Upload entsprechend umwandelt.
- vorname.name -> username
- Vorname -> firstname
- Name -> lastname
- Gruppe -> groupX
- E-Mail-Adresse -> email
- Ansprechpartner (wenn vorhanden) -> sysroleX
- Kurse -> courseX
- Laufzeit -> enrolperiod
- vorname.name -> username
Für Tipps und Tricks bedanke ich mich im Voraus!