Bereitstellung einer allgemeinen Excel-Vorlage für Nutzerupload
Hallo zusammen,

Die Nutzeranlage im Moodle erfolgt ausschließlich über einen csv-Upload. Dafür werden aktuell verschiedene Vorlagen, mit den verschiedenen Datenfeldern verwendet.

Um das Ganze zu vereinfachen, benötige ich eine Excel-Datei, aus der automatisch die benötigten CSV-Dateien für den Upload generiert werden. Ich hab versucht das alles mit Makros zu lösen... funktioniert aber nicht richtig.

Gewünschte Funktion der Excel 

1. Eingabe der Teilnehmerdaten
  • Vorname
  • Name
  • Gruppe = Kostenstelle 
  • E-Mail-Adresse
  • Ansprechpartner (wenn vorhanden)
  • Kurse
  • Laufzeit                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  2. Bei Klick auf Button "Export (csv)", Erstellung einer CSV-Datei, die die Angaben für den korrekten Upload entsprechend umwandelt.
    • vorname.name -> username 
    • Vorname -> firstname
    • Name -> lastname
    • Gruppe -> groupX
    • E-Mail-Adresse -> email
    • Ansprechpartner (wenn vorhanden) -> sysroleX
    • Kurse -> courseX
    • Laufzeit -> enrolperiod
Die Frage ist ob das überhaupt in Excel möglich ist? Oder soll man irgendwie richtig programmieren?

Für Tipps und Tricks bedanke ich mich im Voraus!
Hallöchen,

Du könntet Dir ein Makro aufzeichnen, wo Du

- die Spalte mit den Vornamen Kopierst und einfügst, um zum username zu kommen
- Die Spaltenüberschriften austauschst
- die csv ausgibst
- Die Spaltenüberschriften zurückänderst
- die zusätzliche Spalte löschst

Die Spaltenüberschriften kannst Du Dir irgendwo nochmal aufschreiben und brauchst sie dann nur hin und her kopieren...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste