Hallo
ich freue mich sehr das mein Entwurf Gefallen findet, und von negativen Dingen lassen wir uns nicht beeindrucken.
In der Praxis kommt es immer wieder vor das ein Makro nicht auf Anhieb fehlerfrei laeuft. Dann korrigiert man es eben!
Anbei die überarbeitete Beispieldatei. Den Fehler beim Auslisten habe ich gefunden und berichtigt. Für die UserForm habe ich einen Label durch einen Button ersetzt, weil ich das für sinnvoller halte. Follgendes ist geaendert, und im Makro so gut beschrieben, das du es selbst aendern kannst. s.u. Code
Der Fahrer wird nicht mehr gelöscht, du kannst aber selbst entscheiden ob du den ListenIndex löschen willst oder nicht. Laesst man ihn stehen, kann man
alle Kunden - desselben Fahrers nacheinander eingeben. Sicher ein Vorteil für schnellere Eingabe , oder?? Weil ich aber das Listenfeld "Kunde A-F" dabei lösche, muss für den naechsten Fahrer da Listenfeld2 wieder neu laden! Korrekt?? Deshalb habe ich das Label durch den neuen Button ersetzt! Eine weitere Neuheit ist, das ich im neuen Programm vorsichtshalber prüfe ob ein Datensatz bereits eingegeben wurde, damit er nicht versehentlich doppelt eingegeben werden kann. Ich denke auch das ist sicher sinnvoll.
Bezüglich des Thema: wieviel Fahrer, Kunden + Kunden pro Tag verarbeitet mein Makro: Korrekte Antwort max. 32.000 (wegen Dim lz as İnteger)
Die UserForm wird über Dim lz + col geladen, ich suche also die Letzte Zelle nach unten, und Colum nach rechts. Da braucht ihr euch über Fahrer und Kunden keine Gedanken zu machen! Einzige Sache, wenn mehr als 6 Kunden angefahren werden müsst beim einfügen neuer Spalten ihr alle Button von Hand verschieben! Sie sind auf "feste Position" eingestellt, damit sie beim einfügen einer neuen Zeile nicht mit nach unten rutschen..
Die UserForm könnt ihr bei Bedarf für "Fahrer und Kunden pro Tag" selbst nach unten verlaengern, damit man im Listenfeld 1+2 nicht scrollen muss Das selbst einrichten ist aber bitte eure Aufgabe! Bei der Auswertung faellt mir auf, das nicht erfasst wird wie oft ein Fahrer jeden einzelnen Kunden anfaehrt. Ich weiss aber nicht ob das wichtig ist? Wenn ihr noch Fragen habt, oder noch Wünsche beim Auswerten habt, meldet euch.
Ich hoffe ich habe euch soweit geholfen wie ich konnte.
mfg Gast 123
Code:
'Wert in ListBox löschen
'** .ListBox1.RemoveItem Indx1 'Fahrer
.ListBox2.RemoveItem Indx2 'Kunde A-F
.ListBox3.RemoveItem Indx3 'Kunden Name
'alle ListBox Indexe löschen
'** .ListBox1.ListIndex = -1 'Fahrer
.ListBox2.ListIndex = -1 'Kunde A-F
.ListBox3.ListIndex = -1 'Kunden Name