Registriert seit: 29.09.2017
Version(en): 2010
Hallo zusammen, ich möchte eine einfache Bestandsliste (z.B. für Kartonagen) erstellen. Und zwar wollte ich eine Spalte mit dem derzeitigen Bestand z.B. 1000 Stck. und eine Spalte mit Entnahme z.B. 10 Stck. Der Bestandswert sollte sich dann auf 990 reduzieren. Wenn dann wieder 20 entnommen werden auf 970 etc.
Kann mir dafür jemand eine Formel geben?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2007, 2016, Win 10 64 bit
29.09.2017, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 16:05 von Glausius.)
Moin, da wirds ja sicher mehrere unterschiedliche Artikel haben. Die sollen doch nicht alle summarisch behandelt werden. Beschreib das mal genauer.
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael
Registriert seit: 29.09.2017
Version(en): 2010
hallo, also ich habe eine arbeitskollegin, die im versand arbeitet und für diverse artikel (kartonagen, klebebänder etc.) handschriftlich eine liste angelegt hat, in der sie den bestand, mit bleistift' einträgt und diesen dann, wenn sie etwas entnimmt oder eine lieferung hinzukommt, mit radiergummi entfernt und den neuen bestand dann wieder mit bleistift einträgt (d.h. man erkennt nicht, wann etwas entnommen wurde oder hinzugekommen ist, sondern man sieht immer nur den aktuellen bestand - mehr wäre auch nicht nötig, sagt sie.)
ich hätte ihr gerne eine excel liste gemacht, die den aktuellen bestand automatisch anhand der zu- und abgänge errechnet und anzeigt.
leider komme ich selbst nicht auf eine formel.
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): 2003
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1 | A | B | C |
15 | Bestand | Abgang | Zugang |
16 | 10 | -5 | |
17 | 5 | | 8 |
18 | 13 | | 5 |
19 | 18 | | 100 |
20 | 118 | -117 | |
21 | 1 | | 99 |
22 | 100 | | |
23 | | | |
24 | | | |
25 | Format | | |
26 | 0;-0; | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A17 | =(B16-C16<>0)*(A16+B16+C16) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4 Gruß
Wilfried
Registriert seit: 06.03.2017
Version(en): 2007
Hallo,
sieh dir das mal an, is zwar für eine Leergutverwaltung, aber lässt sich leicht anpassen.
http://www.clever-excel-forum.de/attachm...?aid=13149
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an M.Wichmann für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an M.Wichmann für diesen Beitrag 28
• Vidal
Registriert seit: 29.09.2017
Version(en): 2010
hallo, besten dank. aber ich suche nach etwas anderem:
ich möchte der zelle a1 in der der aktuelle bestand z.b. 1000 steht sagen, nimm den wert aus zelle a2 (entweder plus oder minus z.B. -10), errechne und zeige den neuen bestand an = 990. wenn ich dann wieder etwa entnehme z.B. -20 und denn wert in zelle a2 eintrage, dann sollte als aktueller bestand 970 erscheinen.
gibt es dafür eine lösung?
Registriert seit: 06.03.2017
Version(en): 2007
29.09.2017, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 16:08 von Glausius.)
Hallo, hast du im andern Blatt, die erste Seite ist ja nur zur Eingabe. Bestände sind in der anderen tabelle.
in einer Zeile wird es schwierig mit den Ein und Ausgängen.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
so wie du das willst, geht das mMn nur mit einem Makro. Aber ich würde dir davon abraten - du hast wieder keinen Überblick, wann wieviel entnommen oder wieviel geliefert wurde.
Da sind die beiden Beispiel wesentlich sinnvoller, wenngleich für deine Zwecke die Leergutverwaltung nach meinem Dafürhalten zu überfrachtet ist. Hier noch ein weiteres Beispiel:
Tabelle8 | A | B |
1 | Bestand | Buchung |
2 | 980 | 1000 |
3 | | -20 |
4 | | 100 |
5 | | -10 |
6 | | -20 |
7 | | -70 |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Wenn du die erste Zeile fixierst, hast du deinen Bestand immer im Blick.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
29.09.2017, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 15:54 von Kuwer.)
Hallo Vidal,
(29.09.2017, 15:23)Vidal schrieb: ich möchte der zelle a1 in der der aktuelle bestand z.b. 1000 steht sagen, nimm den wert aus zelle a2 (entweder plus oder minus z.B. -10), errechne und zeige den neuen bestand an = 990. wenn ich dann wieder etwa entnehme z.B. -20 und denn wert in zelle a2 eintrage, dann sollte als aktueller bestand 970 erscheinen.
per VBA-Code z.B. so: (Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen -> rechtes Codefenster)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then
If IsNumeric(Target.Value) And IsNumeric(Range("A1").Value) Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Range("A1").Value = Range("A1").Value - Target.Value
Target = ""
Target.Select
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End If
End If
End Sub
Nachtrag: Die Datei muss dann aber als Makrodatei (Endung *.xlsm, unter Speichern unter ...) gespeichert werden.
Gruß Uwe