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Hallo Freunde,
ich möchte in meiner Tabelle zwischen jeder Zeile 29 Zeilen leere Zeilen einfügen. Da ich kein VBA beherrsche habe ich versucht mich reinzufuchsen - leider ohne Erfolg! Ohne VBA wird es wohl kaum funktionieren? Der Trick 17 über die nummerierte Hilfsspalte und dann sortieren ergibt bei mir nur Chaos. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus :100:
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12.06.2019, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2019, 15:11 von WillWissen.)
Hi,
erklär mal bitte, was du eigentlich vorhast. Es widerspricht sämtlichen Excelgepflogenheiten, in einer Liste Leerzeilen oder -spalten zu haben.
Lies dazu bitte mal dieses:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Ich möchte Platz schaffen um eine Tabelle mit 29 Zeilen jeweils zwischen die Zeilen zu kopieren, es handelt sich jeden mal um dieselbe Tabelle.
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12.06.2019, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2019, 19:04 von WillWissen.)
Hi,
lad' doch bitte mal eine Beispieltabelle hoch, die den Zustand vor dem Reinkopieren wiederspiegelt und einmal, wie sie nach dem Kopieren aussieht. Eventuell gibt es andere Möglichkeiten, dein Vorhaben umzusetzen. Bitte den Aufbau zwingend wie das Original ausstatten. So geht das Hochladen:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hi,
probiere das mal:
Code:
Sub KopiereZeilen()
Dim Zeilen As String
Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
With Rows(ActiveCell.Row)
.Copy
.Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
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12.06.2019, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2019, 22:04 von exblow375.)
Habe es jetzt mal hochgeladen (tabelle 1 = ist-zustand, Tabelle 2 = soll-zustand). Also es sind doch nicht 29 Zeilen sondern weniger.
Jedenfalls sollen Leerzeilen geschafft werden damit ich die Tabelle mit den blauen Überschriften in diese leere Zellen kopieren kann. Ich nehme mal an das es kein Makro gibt um die entsprechenden Inhalte auch noch zwischen die Zeilen zu kopieren da es sich jedes mal um andere Werte handelt und diese ohne Muster aus verschiedenen Zellen bezogen werden.
Neu.xlsx (Größe: 84,29 KB / Downloads: 5)
Danke erstmal für Hilfe, leider liefert das Makro kein Ergebnis. Ich werde zur Eingabe der Anzahl der Zeilen aufgefordert, danach wird gearbeitet (was auch immer?) aber letztlich bleibt alles unverändert.
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Hallo,
Zitat:Danke erstmal für Hilfe, leider liefert das Makro kein Ergebnis. Ich werde zur Eingabe der Anzahl der Zeilen aufgefordert, danach wird gearbeitet (was auch immer?) aber letztlich bleibt alles unverändert.
ja, da hat er sich ein bischen verschluckt, der Joe. Aber das wird er sicher noch nachliefern :19:
@ Joe, nicht lügen, Du kaust ja noch :05:
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... ja, ok, da geht noch was:
Code:
Sub ZeilenEinfuegen()
Dim Zeilen As String
Dim lZ As Integer
Dim i As Integer
lZ = ActiveSheet.Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
For i = 3 To lZ * (Zeilen + 1) Step Zeilen + 1
With Rows(i)
.Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
End With
Next
End Sub
Das sollte (ab Zeile 2) nach jeder Zeile so viele (leere) Zeilen einfügen, wie in der Abfrage eingegeben werden.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
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• exblow375
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Das funktioniert! Hervorragend! Ganz lieben Dank und Grüße aus dem Rheinland! :100: Langfristig macht es wohl Sinn sich durch VBA zu quälen..