Bestimmte Werte aus einer Excelmappe abrufen
#1
Guten Abend zusammen,

Als ersten möchte ich gleich sagen, wenn das Thema schonmal besteht, bitte nicht gleich "steinigen", da ich nicht genau weiß, wie ich das Thema bennen soll, was ich möchte.

Also mein Problem besteht darin, dass ich in einer Tabellenmappe "Genre", verschiedene Genres stehen habe.

In einer 2. Tabellenmappe habe ich Musiktitel drin stehen. Die ich bearbeiten möchte. Und in der Spalte "Genre" möchte ich nun auf die Genres aus der Tabellenmappe "Genres" darauf zu greifen. Ohne das ich jedesmal, die Mappe "Genres" aufrufe und die Sachen von dort aus herauskopiere.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Enrico
Antworten Top
#2
Hallo Enrico,

warum hast DU die Daten denn so getrennt? Du könntest doch z.B. einfach mit dem Autofilter die Ansicht entsprechend des gewünschten Genres eischränken oder, wenn Du das unbedingt auf ein anderes Blatt haben willst, eine Pivottabelle nutzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich habe die beiden Mappen getrennt, weil ich 1. übersichtlicher fand, bzw. nehme ich dann die 2. Tabelle mit den Musiktitel u. verwende sie dann weiter.

Aber wenn du schreibst, eine Pivottabelle.

Ich habe mal als Anlage, nochmal hochladen, wie das aussieht.

Ist das eine Pivottabelle?
Antworten Top
#4
Moin,

deine Datei ist (noch) nicht sichtbar. Du musst nach dem Durchsuchen noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

oh entschuldigt bitte. Hier jetzt mein 2. Versuch :)

Ich möchte aus d. Tabellenmappe "genre" abrufen.

So das ich beim tippen in Tabellenmappe "Bsp."  in Spalte D abgefragt werden. Analog zu dem, als wenn ich beim tippen in Excelmappen, wenn ich Daten öfters eingebe, wird ein Vorschlag gegeben, was schon öfters eingetippt wurde.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 11,27 KB / Downloads: 4)
.xlsx   genre.xlsx (Größe: 11,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Moin,

deine Beispieldateien erleuchten nicht unbedingt; liegt vllt. auch daran, dass nur die Hälfte ausgefüllt ist und deine Beschreibung etwas dürftig ist. Eine Frage kann ich dir aber jetzt schon beantworten: nein, es handelt sich nicht um Pivottabellen. Das hättest du aber ganz leicht mit einer kleinen Anfrage bei Tante Gugl klären können. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

danke dir erstmal für die Beantwortung der Frage wegen der Pivottabelle.

Ich habe jetzt die Tabelle ausgefüllt mit zwei Datensätzen.

Ich möchte erreichen, wenn ich in der Spalte D das Genre eintippe, als Bsp: "Pop", "Dance" ect. das Excel mir die Daten, nämlich die Genre, aus der Tabellenmappe "Genre" vorschlägt, die dort hinterlegt sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ich übernehm mal wieder … Eventuell hilft Dir auch der Spezialfilter oder der Autofilter per Formel. Aber, wie gesagt, ich weiß noch nicht, warum Du das unbedingt mit 2 Dateien machen willst wo doch alles auf einem Blatt die Sache deutlich vereinfachen würde.

Eventuell holst Du auch gleich eine Kopie der Titel in Deine Genre-Datei. Wenn Du die Daten dort bearbeitest, hat die Titeldatei erst mal nix davon. Wenn Du die Daten dann nochmal holst, sind Deine Änderungen w wie weg Sad

Schaue mal da:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid158632

Da hab ich ein Beispiel mit dem Autofilter per Formel.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

noch ein Tipp. Wenn Du unbedingt aus einer zweiten Datei Daten ziehen willst, schaue Dir mal PowerQuery an … Wenn das was wäre, müsste man noch schauen, wie man die Änderung des Filters automatisiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
@Schauan

entschuldige, dass ich mich nach so langer Zeit erst melde.

Warum ich das getrennt von einander haben möchte ist:

Ich habe ein Musikprogramm wo ich fast alles mit bearbeite was ich an Musiktiteln habe. Dazu exportiere ich mir die Titel in eine Tabelle "Name.csv" und dann kopiere ich mir die Datei "Name.scv" -->"Name.xlsx" damit ich diese Daten auch von unterwegs mal bearbeiten kann auf einen Tablet.

Und wenn ich dann ein paar Titel bearbeitet habe, geht der ganze Weg in umgekehrter Reihenfalge wieder zurück, so dass ich diese Daten dann in dem Musikprogramm habe.

Der Punkt ist: Wenn ich diese Genre in der gleichen Tabelle habe, funktioniert das importieren in den Musikprogramm nicht.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Deswegen habe ich eine Tabelle "musik.csv" bzw. "musik.xlsx" und in der zweiten Tabellenmappe "Genre.xlsx"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste