Registriert seit: 21.07.2014
Version(en): 2010
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein Problem.
Als Basis habe ich mehrere Tabellenblätter mit folgenden Informationen:
Produkt;Kunde;Menge
Für jeden Tag wird ein neues Tabellenblatt hinzugefügt.
Die Produkte sowie die Kunden und Mengen können von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
Zum Monatsende möchte ich gern eine Zusammenfassung erstellen lassen.
In dieser Zusammenfassung sollen alle zusammen gehörenden Mengen addiert werden.
Manche Produkte können zu mehreren Kunden gehen.
Bsp. Tag 1: Produkt1 Kunde1 Menge1000
Tag 2: Produkt1 Kunde1 Menge300
Tag 3: Produkt1 Kunde2 Menge500
Tag 4: Produkt2 Kunde1 Menge800
Zusammen: Produkt1 Kunde1 Menge1300
Produkt1 Kunde2 Menge500
Produkt2 Kunde1 Menge800
Ich wäre super glücklich wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Marc
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Marc,
nimm dazu die Fkt. SUMMENPRODUKT
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G |
1 | Produkt | Kunde | Menge | | Produkt1 | Kunde1 | 300 |
2 | Produkt1 | Kunde1 | 300 | | | | |
3 | Produkt1 | Kunde2 | 500 | | | | |
4 | Produkt2 | Kunde1 | 800 | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | G1 | =SUMMENPRODUKT((C2:C4)*(A2:A4=E1)*(B2:B4=F1)) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4 In E1 und F1 kannst du eintragen, von welcher Konstellation du das Ergebnis möchtest.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat:Für jeden Tag wird ein neues Tabellenblatt hinzugefügt.
hat das einen bestimmten Grund?
Ich persönlich würde einfach eine Spalte mit einem Datum hinzufügen und nur ein Tabellenblatt verwenden. In dieser Konstellation ist eine Auwertung, z.B. über eine Pivottabelle, dann nur noch eine Affäre von ein paar Mausklicks.
Gruß
Peter
Registriert seit: 21.07.2014
Version(en): 2010
@WillWissen: Die Formel gilt dann aber nur für das eine Tabellenblatt, oder?
Ich möchte aber mehrere Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen.
@Peter: Ist leider ein vorgeschriebenes Dokument und muss so verwendet werden. SRY
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo Marc, ich würde eine PivotTable dafür nutzen (kommt ohne Formeln aus...)
@Günter, hier passt das, aber besser wäre..:
PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A4=E1)*(B2:B4=F1);(C2:C4))
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L |
1 | Produkt | Kunde | Menge | | Produkt1 | Kunde1 | #WERT! | 300 | | Summe von Menge | | |
2 | Produkt1 | Kunde1 | 300 | | Produkt2 | Kunde1 | #WERT! | 800 | | Produkt | Kunde | Ergebnis |
3 | Produkt1 | Kunde2 | | | | | | | | Produkt1 | Kunde1 | 300 |
4 | Produkt2 | Kunde1 | 800 | | | | | | | | Kunde2 | 0 |
5 | | | | | | | | | | Produkt2 | Kunde1 | 800 |
6 | | | | | | | | | | Gesamtergebnis | | 1100 |
Zelle | Formel |
G1 | =SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$4)*($A$2:$A$4=E1)*($B$2:$B$4=F1)) |
H1 | =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=E1)*($B$2:$B$4=F1);($C$2:$C$4)) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
schade.
Dann könntest du dir vielleicht mal dieses Addin ansehen
http://www.rondebruin.nl/win/addins/rdbmerge.htmDamit kannst du die Werte aus den einzelnen Tabellenblättern einlesen und dann wären wir wieder bei der Pivot als Auswertungsinstrument.
Gruß
Peter
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Marc,
Zitat:@WillWissen: Die Formel gilt dann aber nur für das eine Tabellenblatt, oder?
Ich möchte aber mehrere Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen.
Das ist richtig. Ich hatte das irgenwie überlesen, dass du die Summen über mehrere Blätter addieren willst.
Sowohl von Peter als auch von Jörg wurde die Pivottabelle angesprochen, die sicherlich das geeignetste Instrument sein dürfte. Was aber auch noch geht:
Mache deine Auswertungen auf allen Tabellenblättern immer in den selben Bereichen. Dann erstelle ein leeres Tabellenblatt ganz am Anfang, benenne es in "Anfang" um und wiederhole das für das letze Tabellenblatt, das du dann z.B. "Ende" nennst. Dazwischen liegen deine Tabellenblätter mit deinen Daten. Dann brauchst du nach der Auswertung in den einzelnen Blättern nur noch in deinem Übersichtsblatt diese Formel (angepasst natürlich auf deine tatsächlichen Bereiche):
=SUMME(Anfang:Ende!A1)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
06.08.2014, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2014, 22:20 von WillWissen.)
Hi Jörg,
Zitat:@Günter, hier passt das, aber besser wäre..:
PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A4=E1)*(B2:B4=F1);(C2:C4))
ich habe versucht nachzuvollziehen, warum in deinem Beispiel mit meiner Formel #WERTrauskommt - ohne Erfolg.
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G |
1 | Produkt | Kunde | Menge | | Produkt1 | Kunde1 | 300 |
2 | Produkt1 | Kunde1 | 300 | | Produkt1 | Kunde2 | 0 |
3 | Produkt1 | Kunde2 | | | | | |
4 | Produkt2 | Kunde1 | 800 | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | G1 | =SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$4)*($A$2:$A$4=E1)*($B$2:$B$4=F1)) | G2 | =SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$4)*($A$2:$A$4=E2)*($B$2:$B$4=F2)) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat:Die Produkte sowie die Kunden und Mengen können von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
mit dieser Beschreibung habe ich meine Zweifel ob die Summenformel =SUMME(Anfang:Ende!A1) in diesem Fall immer richtig rechnet.
Zitat:ich habe versucht nachzuvollziehen, warum in deinem Beispiel mit meiner Formel #WERTrauskommt - ohne Erfolg.
Was ich mir auf die Schnelle vorstellen könnte: Ein Text bzw. ein Leerzeichen in der Spalte C was mit der Formel von Jockel abgefangen wird.
Gruß
Peter
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
(07.08.2014, 06:17)Peter schrieb: mit dieser Beschreibung habe ich meine Zweifel ob die Summenformel =SUMME(Anfang:Ende!A1) in diesem Fall immer richtig rechnet.
könnte man nicht mit Anfang:Ende aus den ganzen Tabellen die Daten auf einer Gesamt-Tabelle konsolidieren (evtl. per VBA oder Matrix-Formel o.ä.) und dann davon eine Pivot-Auswertung erstellen?