Bestimmte Werte kopieren
#11
Hallo,

die =SUMME(Anfang:Ende!A1) kann ich m.E. dann verwenden wenn die Tabellen immer gleich sind.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eher so aussieht

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Tabelle1   
2DatumProduktKundeMenge
307.08.2014P1K2100
407.08.2014P2K1100
5    
6Tabelle2   
7DatumProduktKundeMenge
808.08.2014P1K110
907.08.2014P3K3100
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und dann komme ich mit der Formel nicht mehr weiter.

Zitat:aus den ganzen Tabellen die Daten auf einer Gesamt-Tabelle konsolidieren (evtl. per VBA

Genau das wäre der Weg den ich gehen würde. Bei mir reichen die VBA-Kenntnisse nicht aus um das zu programmieren, deswegen mein Vorschlag mit dem Addin das genau diese Konsolidierug macht.
Gruß
Peter
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#12
Hallo zusammen.

Verstehe ich denn richtig, das bei den genannten Lösungen die Produkte und Kunden in jedem Tabellenblatt in der gleichen Zelle stehen müssen?
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#13
Hallo,

das Problem ist die Zusammenfassung der Werte auf einem Tabellenblatt damit man das sauber auswerten kann.

Hier mal ein Link der vielleicht auch weiterhilft: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=100 oder zumindest ausführt wo im Moment der Knackpunkt ist.

Die Auswertung selbst ist dann z.B. mit einer Pivottabelle mit ein paar Mausklicks gemacht.

Hast du das vorgeschlagene Addin mal ausprobiert?
Gruß
Peter
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#14
Da fängt das Problem an.

Die Listen können leider nicht identisch aufgebaut werden.:(

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem wie folgt -> Es ist nicht möglich, das ein makro nach dem Produkt+Kunden sucht und die Mengen dann dementsprechend sortiert in das neue Arbeitsblatt kopiert, oder?

Nein, das Addin konnte ich leider noch nicht probieren. Wird wohl erst heute am frühen Abend was werden.
Wenn ich probiert habe gebe ich direkt Feedback.


Gruß

Marc
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#15
Hallo,

Zitat:Es ist nicht möglich, das ein makro nach dem Produkt+Kunden sucht und die Mengen dann dementsprechend sortiert in das neue Arbeitsblatt kopiert, oder?

doch, das ist möglich - aber nicht für mich, da sind meine VBA-Kenntnisse zu gering, deswegen der Hinweis auf das Addin.

Eine andere Möglichkeit würde darin bestehen über eine SQL-Abfrage die verschiedenen Tabellenblätter in einer Pivot zusammenzufassen.

Eine (bebilderte) Anleitung für XL2003 hat Jürgen hier erstellt: http://www.j-hennekes.de/1714406.htm

Das geht, mit kleineren Abweichungen, genauso für XL2010 und könnte ich mir auch als Alternative vorstellen.

Wenn es aber eine zugeschnittene VBA-Lösung sein soll, dann müssen dir die VBA-Kollegen weiterhelfen.
Gruß
Peter
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#16
Hallo,

das Blatt für die Zusammenfassung muss dieselben Überschriften haben wie die Tagesblätter
und vor Start des Makros aktiviert sein.

Code:
Sub Monatsauswertung()
  Dim oWsA As Worksheet, oWsT As Worksheet, oWsZ As Worksheet
  Dim lngZ As Long
  Set oWsA = ActiveSheet
  Application.ScreenUpdating = False
  Set oWsZ = Workbooks.Add(xlWBATWorksheet).Sheets(1)
  For Each oWsT In oWsA.Parent.Worksheets
    If oWsT.Name <> oWsA.Name Then
      With oWsT
        With .Range(.Range("A1"), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
          If .Rows.Count > 1 Then
            .Resize(.Rows.Count - 1, 3).Offset(1).Copy oWsZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
          End If
        End With
      End With
    End If
  Next oWsT
  oWsA.Range("A2:C" & Rows.Count) = ""
  With oWsZ
    oWsA.Rows(1).Copy .Cells(1)
    lngZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    With .Range("A1:D" & lngZ)
      With .Columns(4).Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1)
        .Formula = "=SUMPRODUCT((A$2:A$" & lngZ & "=A2)*(B$2:B$" & lngZ & "=B2)*C$2:C$" & lngZ & ")"
        .Value = .Value
        .Copy .Offset(, -1)
        .Value = ""
      End With
      .Resize(, 3).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=oWsA.Range("A1:C1"), Unique:=True
    End With
    .Parent.Close False
  End With
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Uwe
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#17
Ist Alles sehr faszinierend.
Ich denke aber leider nicht 100% brauchbar.

Habe mal das blanko Tabellenblatt angehangen.

Vielleicht ist das hilfreich.

Zur Info: Wir fertigen im Monat ca. 500 verschiedene Artikel


Gruß

Marc


Angehängte Dateien
.xlsx   blanko.xlsx (Größe: 12,58 KB / Downloads: 5)
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#18
Hallo,

der Aufbau des Tabellenblattes unterscheidet sich jetzt aber eklatant von den bisherigen Annahmen die auf diesem Posting beruht haben

Zitat:Bsp. Tag 1: Produkt1 Kunde1 Menge1000
Tag 2: Produkt1 Kunde1 Menge300
Tag 3: Produkt1 Kunde2 Menge500
Tag 4: Produkt2 Kunde1 Menge800

Der Aufbau ist für eine PT nicht geeignet und damit bin ich leider raus aus dem Thread.
Gruß
Peter
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#19
Mist.

Mir war bisher nicht so klar, das der Aufbau des Blattes eine entscheidende Rolle spielt.

Wie müsste das Tabellenblatt denn aussehen, das es funktioniert?

Sry.

Update: Habe jetzt ein wenig mit rdbmerge probiert. In 3 Schritten komme ich jetzt zu der gewünschten Lösung.

Mal sehn was chef morgen dazu sagt.


Danke an Alle.
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