Bestimmte Zellen zählen
Hi Leute,

für ein neues Projekt benötige ich dringend eure Hilfe: Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch :)

Ich möchte ich einem Zeilenbereich A5:A10 alle leeren Zellen zählen und dazu diejenigen Zellen addieren, in denen bestimmte Begriffe nicht stehen (Matrix A20:B25).
Anders ausgedrückt soll er die Zellen zählen in denen die Begriffen aus A20:B25 stehen.

Versteht ihr, was ich meine? Mir erscheint ein Summenprodukt sinnvoll - komme aber irgendwie nicht auf die richtige Formel.

Gruß
Hallo

Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(A5:A10;A20:B25))
=MMULT(MMULT({1.1.1.1.1.1};ZÄHLENWENNS(A5:A10;A20:B25));{1;1})
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • EasY
Hey vielen Dank schon Mal...

mein Kopf raucht gerade total.
Wenn ich deine erste Formel verwende, zählt er allerdings die Zellen in den die Begriffe stehen. Gesucht werden allerdings die Zellen in denen sie NICHT stehen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?!

P.S.: Erledigt - habe es nun über einen Umweg gelöst. Habe die leeren und die nicht leeren Zellen vorher addiert und dann diejenigen, die die bestimmten Begriffe enthalten abgezogen! Danke
Mal ohne mit, mal mit ohne. Und dann auch kein konkretes Beispiel mit Müsterlösüng gezeigt.
Da ist meine Interpretation im Zweifel immer die Richtige.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

hey hey,

deswegen habe ich ja auch ein Danke verteilt. War doch sehr zufrieden mit deiner Lösung!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste