09.06.2017, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2017, 15:53 von Omnideal.)
Hallo ich habe ein Problem...
Und zwar habe ich eine Riesen Liste mit Nummern und vielen einrträgen.
Gibt es eine möglichkeit um Doppelte einträge zu entfernen?
Ich habe die Datei mal angehangen..
Im Blauen Feld ist es egal welcher der Einträge entfernt wird Im Grünen ist es auch egal Bei gelb und Grau müsste die Spalte bestehen bleiben wo in B ein Eintrag herrscht.
1. Alles markieren ==> Datentools ==> Duplikate entfernen. Es bleibt zusätzlich zu der beschrifteten Zelle eine weitere Zeile stehen. Diese müsstest du händisch löschen. Oder
2. ein VBA-Spezialist schreibt dir ein Makro.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
alles markieren -> 1. nach Hilfsspalte abwärts sortieren 2. nach Spalte A aufwärts sortieren, mit gesamter Markierung Daten -Duplikate entfernen aufrufen - (Daten haben keine Überschrift??? dann Häckchen raus) und nur Spalte A und C ein Häckchen setzen.
Nach Löschen der Hilfsspalte habe ich dieses Ergebnis:
Moin, wenn tatsächlich die/eine willkürliche Farb-Markierung der Indikator bei der Filterung ist, dann geht das in der Tat "sauber" nur per VBA. Gleiches gilt (eingeschränkt), wenn in einer (Farb-) Gruppe mehrere Texte in Spalte_B stehen
Wenn aber folgende Behauptung zutrifft:
Zitat:Obwohl (leider) nicht durch den Fragesteller erwähnt, sollen in den Blöcken auf jeden Fall die Zeilen erhalten bleiben, wo in Spalte_B ein Text steht, sonst kann eine beliebige Zeile eines Blocks als Dublette gewertet und gelöscht werden.
... dann geht das auch über Daten | Abrufen und transformieren. Die einzelnen Schritte sind im rechten Seitenfenster der Abfrage dokumentiert.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Meine Anmerkung war so gemeint: Excel braucht bei einem "Automatismus" irgend einen Punkt, der als Orientierung gilt. Und du wärst gewiss nicht der erste, der farbliche Hinterlegungen als Kriterium anwenden will. (Da steige ich übrigens aus Überzeugung immer aus). Und du bist auch garantiert nicht der letzte, der bei einer Fragestellung im Forum nicht immer daran denkt, dass die Helfer ja nur einen kleinen Ausschnitt des fachlichen Hintergrunds sehen.
Also, du warst ja schon auf dem richtigen Weg. Und du hast jetzt nachgebessert. Und dass es mitunter verdammt schwierig ist, ein Problem so zu beschreiben, dass es der Leser auch richtig versteht, das weiß ich zu genüge.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
09.06.2017, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2017, 18:20 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Dibbfäler besaidikt
)
Hi Omnidal,
Zitat:ich sehe schon ich dachte diesmal mache ich alles richtig und alles ist falsch...
den Worten von Günther (GMG-CC) kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Vielleicht noch ein Tipp für zukünftig notwendige Mustertabellen:
Damit, vor allem bei komplexeren Fragen, klarer wird, was wo in der Tabelle geschehen soll, rate ich, die Originaltabelle zu kopieren, in der Kopie bis auf etwa 15-20 relevanten Datensätzen alles zu löschen und sensible Daten zu anonymisieren. Formeln, selbst wenn sie nicht funktionieren, bitte ebenfalls stehen lassen. Dann wissen die Helfer, woran sie sind und was zu beachten ist.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Ach ja, wenn (übrigens) die Sortierung der bereinigten Liste immer nach Spalte_A aufsteigend sein soll, dann geht es noch etwas "schlanker" Da reichen also die hier gezeigten Schritte vollkommen aus.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
so habe ich das auch verstanden und mein Vorschlag darauf ausgerichtet. Hast Du es mal getestet oder versucht nachzuvolziehen?
Guten Morgen, also angefangen habe ich mit der Hilfsspalte . Das sah zu anfang recht gut aus. Doch dann habe ich irgendwo den Faden verloren . Problem ist das in der original datei 65000 Datensätze hat.
(09.06.2017, 18:36)GMG-CC schrieb: Ach ja, wenn (übrigens) die Sortierung der bereinigten Liste immer nach Spalte_A aufsteigend sein soll, dann geht es noch etwas "schlanker" Da reichen also die hier gezeigten Schritte vollkommen aus.
Leider sehe in deinem Beispiel zwar neue Sorierungen aber ich weisds absolut garnichts damit anzufangen.