Hi, ich bin auf der Suche nach einer Stückelung für Bargeldbeträge - Formel oder Matrix? Also das Excel mir die Stückelung berechnet für einen Beitrag mit Anzahl 200er Scheine, 100, 50, 20, 10, 5..
Gibt ja unterschiedliche Ansätze, was ich so finde - nicht alles geht bei mir allerdings und wie macht man das am geschicktesten? Ich habe eine Tabelle, wo Beträge drin sind und würde gerne pro Betrag (Zelle) in der Zeile die Stückelung berechnen, damit ich unten eine Summe bilden kann für die Scheine z.B.
13.01.2023, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 13:15 von darkKyle.)
Hi, danke für eure Antworten.
(12.01.2023, 16:56)RPP63 schrieb: Moin! Den Klassiker gibt es seit Äonen bei Excelformeln [klick mich]
Den hatte ich gefunden und versucht nach zu bauen für meine vorhandene Tabelle, dabei gab es leider Probleme. Der Download ist ja leider auch ganz anders aufgebaut, als das Bespiel der Seite.
Das sieht interessant aus, leider will mein Excel die Formal nicht - erkenne ich ad hoc noch nicht, warum. Muss ich mir - wie die anderen Ideen - noch mal anschauen Danke.
EDIT: okay, anscheiend ging die Formel nur nicht unter MacOS Excel, unter Windows geht sie sofort.
13.01.2023, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 19:34 von RPP63.)
@LCohen: Chapeau!
Nur ein Vorschlag: Damit man die vorhandene Stückelung nicht in die Matrix hämmern muss, bietet sich ja förmlich eine Verweis-Tabelle an. Wandert auf jeden Fall in meine Formelsammlung! Ich schlage vor, dass Du Dich hier oder auf Office-Hilfe.com verewigst, dann kann ich sofort einen Link setzen. Hier meine unwesentliche Erweiterung mit der Verweis-Tabelle: