Registriert seit: 23.01.2019
Version(en): MS365 macOS Sequoia
Moin.
Für mehr Klarheit blende ich bei Tabellen für die Dateneingabe typischerweise alle unbenutzten Spalten aus.
Per Default bewegt ein Druck auf die Tabulatortaste die Markierung eine Zelle nach rechts.
Bei Enter wird ebenfalls die Zelle rechts von der zuvor aktiven markiert.
(Bei Einstellungen > Bearbeiten > [x] Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben [nach rechts]).
Ich wünsche mir folgendes Verhalten:
Wenn die letzte Zelle einer Zeile markiert/aktiv ist soll durch Tabulator/Enter die erste Zelle der nächsten Zeile markiert/aktiviert werden.
Geht das?
Danke.
VG Andreas
--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Moin
Wenn du eine strukturierte Tabelle verwendest dann ist das das Standardverhalten (TAB-Taste).
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 23.01.2019
Version(en): MS365 macOS Sequoia
23.01.2019, 19:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2019, 20:04 von ibu.)
(23.01.2019, 19:51)shift-del schrieb: Wenn du eine strukturierte Tabelle verwendest dann ist das das Standardverhalten (TAB-Taste).
Dann habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Zur Verdeutlichung noch ein Screenshot:
Ich möchte, dass ein Druck auf die Tabtaste die Zelle mit "Ipsum" erreicht. Dito für Enter.
VG Andreas
--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
(23.01.2019, 19:57)ibu schrieb: Das hatte ich ja geschrieben.
Du hast nicht geschrieben dass du eine strukturierte Tabelle verwendest und auch der Screenshot zeigt keine strukturierte Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 23.01.2019
Version(en): MS365 macOS Sequoia
Ich meinte eine gewöhnliche Tabelle, wie sie auf dem Screenshot zu sehen ist.
Was meinst Du bitte mit "strukturierte Tabelle"? Ich kenne den Begriff nicht.
VG Andreas
--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 23.01.2019
Version(en): MS365 macOS Sequoia
Der Begriff "strukturierte Tabelle" kommt auf der Seite nicht vor.
Vermutlich meinst Du eine Tabelle mit Daten in Spalten, die zusammengehören.
Hat denn das was Du meinst, einen Einfluss darauf, wie sich die Tabulatortaste verhält?
Ich hänge hier eine Beispieltabelle an.
tabulatortaste.xlsx (Größe: 8,63 KB / Downloads: 4)
VG Andreas
--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
jetzt nimm mal zum ersten Test deine eigene Beispieltabelle, klicke irgendwo in eine Zelle (innerhalb dieser Tabelle) rein und drücke STRG-L. Danach hast du deine strukturierte Tabelle, wobei auch der Begriff intelligente Tabelle möglich ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 23.01.2019
Version(en): MS365 macOS Sequoia
Ich habe per STRG+L einem Datenbereich einen Namen gegeben.
Dennoch ist in meiner Beispieltabelle keine Bewegung der Art möglich, wie ich sie beschrieben habe.
Sorry, ich weiß nicht, worauf ihr hinaus wollt.
VG Andreas
--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
(23.01.2019, 20:35)ibu schrieb: Der Begriff "strukturierte Tabelle" kommt auf der Seite nicht vor.
Microsoft selber nennt es Excel Tabellen, was sprachlich leider keine Abgrenzung zu 'normalen' Tabellen ermöglicht.
Daher haben sich andere Begriffe in der Community heraus gebildet: intelligente Tabelle, formatierte [1] Tabelle oder strukturierte [2] Tabelle.
[1] weil eine Tabellenformatvorlage verwendet werden muss
[2] weil strukturierte Verweise verwendet werden können
Hier noch eine weitere Seite aus Office Support. (23.01.2019, 22:30)ibu schrieb: Dennoch ist in meiner Beispieltabelle keine Bewegung der Art möglich, wie ich sie beschrieben habe.
Doch. Mit der TAB-Taste bewegst du dich durch die Tabelle. Am Ende einer Zeile springt der Cursor auf die erste Zelle der nächsten Zeile bzw. die Tabelle wird um eine weitere Zeile erweitert.
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.