08.08.2018, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2018, 18:50 von Jockel.)
(08.08.2018, 17:41)EasY schrieb: Hey Jockel ... und verrätst du mir auch, wann das so sein wird? Bzw was an der Lösung nicht gut ist ... ... bin aber für jede Hilfe offen :)
Hallo, wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.... +++ SPASS +++ An der Lösung ist kaum was aus zu setzten, hatte ich ja auch vorgeschlagen, aber bitte mit WENNFEHLER() umzu.... Aber du hast XL2016 mit Power Query integriert. Da kommt man dynamisch mit ohne Formeln aus. Kann auch (noch) sortieren.... Man braucht keine Formeln auf Vorrat... (!!!)
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
08.08.2018, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2018, 19:23 von EasY.)
@Dieter63 @Jockel
Ich muss erst einmal ein großes Lob aussprechen, wie hilfsbereit ihr (und auch viele andere hier im Forum) seid - ganz Klasse!
@Jockel Ich habe von PowerQuery schon häufiger hier gelesen - meist empfiehlst du das ;) ... ich befinde mich was Excel angeht am Anfang ... die Formeln gehen so halb und ich schaue mir fleißig VBA-Videos an ... als nächstes schaue ich mal, was PowerQuery ist - da habe ich null ahnung von bislang.
Was mich jetzt irritiert ist, dass ihr so irritiert seid aufgrund meiner Anfrage. Sofern es euch interessiert würde ich mein Projekt kurz umschreiben:
Es soll ein Urlaubsplaner werden, der am Jahresende ausgefüllt wird. Jeder Mitarbeiter gibt seine Wünsche ab und ich trage die ein. Zum einen soll ein Überblick entsteht, wann wer Urlaub hat und zum anderen soll mit einem Blick (Urlaubsblöcke färben sich anders) erkennbar werden, wenn zu viele gleichzeitig oder der Chef und Stellvertreter gleichzeitig Urlaub haben. Darüber hinaus sollen die Urlaubsblöcke auch jeweils berechnet werden, wieviele Urlaubsstunden man dafür bezahlen muss.
Dazu habe ich ein Datenblatt, in dem man Grundeinstellungen treffen kann: Das Jahr (danach ändern sich dann die Feiertage etc.), die Mitarbeiter, für die man den Urlaub planen will und welche Funktion sie haben, ob sie in Teil- oder Vollzeit arbeiten etc.
Diese Namensliste wandert dann ins zweite Tabellenblatt, wo der Kalender mit den Blöcken und den möglichen Überschneidungen etc. dargestellt werden. Deshalb auch die Kopie der Namen.
Passend zu diesem Thema bin ich erneut auf ein Problem gestoßen:
Ich möchte aus der Tabelle, in denen die Namen der Mitarbeiter stehen eine Liste für eine Datenüberprüfung erstellen. Diese sollte natürlich wieder dynamisch sein ;) ... ich bekomme das jedoch nicht hin. Wenn ich für den Datenbereich =Tabelle1[Name] eingebe, gibt er mir einen Fehler aus!
Was mich jetzt irritiert ist, dass ihr so irritiert seid aufgrund meiner Anfrage. Sofern es euch interessiert würde ich mein Projekt kurz umschreiben: ... Hoffe, dass das soweit verständlich ist :)
Hallo, ich hätte gern (d)eine (Beispiel)Datei gesehen... ... auch wegen der neueren Anfrage. Meinst du Datengültigkeit... oder was ist Datenüberprüfung..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
08.08.2018, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2018, 19:49 von EasY.)
Na klar,
hier ist sie!
Mit Datenüberprüfung meine ich im Tab "Daten" den Button "Datenüberprüfung" ... dort kann man eine Dropdown-Liste erstellen, was alles an Inhalt in die Zelle geschrieben werden darf.
Auf mein Beispiel angewandt möchte ich gerne die Namen, die sich im Tabellenblatt "Datenblatt" in der rechten Tabelle befinden (noch ist sie leer) als Grundlage nutzen. In dem Tabellenblatt Urlaubswünsche_neu soll dann in der ersten Spalte jeweils das Dropdown-Menü mit den Namen vorgegeben sein ... man soll also nicht "Johannes" dort eintragen dürfen, wenn dieser Name nicht im ersten Tabellenblatt tatsächlich hinterlegt ist.
Hoffe, dass das so verständlich war.
P.S.: Vielleicht kannst du mir auch kurz sagen, wieso in der Tabelle mit den Namen und Funktion der Mitarbeiter im Tabellenblatt "Datenblatt" der kleine blaue Pfeil am unteren rechten Rand ohne Funktion ist - bei den anderen formatierten Tabellen kann ich damit die Tabelle kürzen oder erweitern.