Bezug auf eine von mehreren Zellen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt1 steht in Spalte A ein Dokumentname, dem in Spalte G bis S 1-n Produkte zugeordnet sind (Auswahl aus Dropdownmenü). In Blatt 2 habe ich in Spalte A eine Gesamtliste aller Produkte und möchte in Spalte B den Dokumentnamen zuweisen. Jedes Produkt kommt nur in einem Dokument vor.

Ich möchte also, wenn der Wert aus Blatt2A2 in Blatt1Gn-Sn auftaucht, den Wert Blatt1An in Blatt2B2 erscheinen lassen. Sodass letztendlich jedem Produkt in Blatt2 Spalte B ein Dokument zugewiesen ist.
Blatt 1:

Blatt 2:

Weder mit Verweisen noch mit der Wenn-Funktion kam ich weiter.
Hat hier jemand die richtige Formel zur Hand?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, keine Bildchen.

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

anbei die Beispieldatei. In Tabelle2 sind die gewünschten Werte in Spalte B gerade einfach von Hand eingetragen.

Danke!

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel excelproblem.xlsx (Größe: 9,4 KB / Downloads: 3)
Hola,

Code:
=INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$6)-1/(Tabelle1!$G$2:$R$6=A2);1))

Gruß,
steve1da
Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nur ein kleines Problem habe ich noch: Anders als im Beispiel habe ich in der Realität für jedes Produkt eine Artikelnummer (Buchstaben-Zahlen-Kombination: BBB/BBB/ZZ/ZZZ). Ich nehmne an, dass deshalb der Fehler #Zahl! angezeigt wird. Kann ich dennoch die Aggregat-Funktion einsetzen, oder muss ich in jeder Artikelnummer einen Zahlenwert zuordnen (in einer Hilfstabelle oder so?)

Gruß,
JKL
Hola,

ob das Produkt eine Zahl, ein Buchstabe oder eine Kombination aus beiden ist, ist völlig egal.
#ZAHL besagt, dass das Produkt nicht gefunden wurde.

Warum, das kannst nur du sagen, da die Beispieldatei scheinbar nicht den wirklichen Ist-Zustand darstellt.

Gruß,
steve1da
Alles klar, ich habe meinen Fehler gefunden und jetzt funktioniert es genau wie es soll!

Nochmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! :18:
Als kleine schöne Fingerübung für Power Query sehr geeignet... Obacht Power Query ist nicht in allen XL-Versionen verfügbar...

Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste