04.07.2017, 09:26
Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Ich bin gerade dabei eine Auswertung zu erstellen. Mit Hilfe der Kombinationsfelder (Entwicklertools -> Kombinationsfeld) möchte ich unterschiedliche Daten anzeigen lassen, die mir vorliegen. Folgende Kombinationsfelder gibt es mit den folgenden Auswahlfeldern:
Niederlassung (Lübeck, Hamburg, Hannover)
Jahr (2016, 2017)
Branche (keine Branche (0?), Metall, Handwerk, Medizin)
Monat (kein Monat (0?),1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12)
Quartal (kein Quartal (0?),1,2,3,4)
Die Übersetzung für die Kombinationsfelder ist gegeben. Die Kombinationsfelder Niederlassung und Jahr sind fest definiert. Es muss eine Niederlassung ausgewählt werden sowie ein Jahr. Die Kombinationsfelder Branche, Monat und Quartal sollen einmal die Werte anzeigen, die man auswählt (Quartal 4 zeigt alle Daten zum Quartal 4 an) und bei der Angabe von "Null" kumuliert alle Daten für den definierten Bereich. Ich habe einen Code geschrieben, der alles umfasst außer die Branche = alle anzeigen. Dieser Code sieht wie folgt aus:
In der letzten Zeile müsste Branche dann raus, damit auch alles angezeigt wird. Dennoch muss da noch etwas folgen. Ich gehe von einer noch mehr in sich verschachtelten Wenn-Funktion aus, bin da aber jetzt echt überfragt Auch habe ich im Gefühl, dass ich den Code ganz anders angehen muss, weiß nur nicht wie.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte gebt mir einen Hinweis, falls ihr weitere Informationen braucht! :)
Viele Grüße
2Shae
ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Ich bin gerade dabei eine Auswertung zu erstellen. Mit Hilfe der Kombinationsfelder (Entwicklertools -> Kombinationsfeld) möchte ich unterschiedliche Daten anzeigen lassen, die mir vorliegen. Folgende Kombinationsfelder gibt es mit den folgenden Auswahlfeldern:
Niederlassung (Lübeck, Hamburg, Hannover)
Jahr (2016, 2017)
Branche (keine Branche (0?), Metall, Handwerk, Medizin)
Monat (kein Monat (0?),1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12)
Quartal (kein Quartal (0?),1,2,3,4)
Die Übersetzung für die Kombinationsfelder ist gegeben. Die Kombinationsfelder Niederlassung und Jahr sind fest definiert. Es muss eine Niederlassung ausgewählt werden sowie ein Jahr. Die Kombinationsfelder Branche, Monat und Quartal sollen einmal die Werte anzeigen, die man auswählt (Quartal 4 zeigt alle Daten zum Quartal 4 an) und bei der Angabe von "Null" kumuliert alle Daten für den definierten Bereich. Ich habe einen Code geschrieben, der alles umfasst außer die Branche = alle anzeigen. Dieser Code sieht wie folgt aus:
Code:
=WENN(Monat;ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=1;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 1, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 2, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 3, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=2;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 4, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 5, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 6, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=3;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 7, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 8, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 9, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
WENN(Quartal=4;
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 10, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 11, Niederlassung, Branche, Suchwert x)+
ZÄHLENWENNS(Jahr, Monat 12, Niederlassung, Branche, Suchwert x);
ZÄHLENWENNS(Jahr, Niederlassung, Branche, Suchwert x))))))
In der letzten Zeile müsste Branche dann raus, damit auch alles angezeigt wird. Dennoch muss da noch etwas folgen. Ich gehe von einer noch mehr in sich verschachtelten Wenn-Funktion aus, bin da aber jetzt echt überfragt Auch habe ich im Gefühl, dass ich den Code ganz anders angehen muss, weiß nur nicht wie.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte gebt mir einen Hinweis, falls ihr weitere Informationen braucht! :)
Viele Grüße
2Shae