Das müsste ja in Deinem Excel 465 schon deaktiviert sein, theTroother. Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen. Es geht ja nicht darum, ActiveX komplett "rauszuschmeißen", sondern (ähnlich wie bereits jetzt bei .xlsm oder .xlsb mit VBA-Code) diesen standardmäßig zu deaktivieren. Im Trust-Center wird man dies wieder aktivieren können.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
diesen "typo" office 465 habe ich selbst schon bemerkt. -> finde in der Schnelle nicht die Stelle, wo ich das ausbessern könnte...
Auch ich habe den Artikel - selbstredend - gelesen, und wollte nur höflich auf die denkbare Möglichkeit einer nicht - ganz - zukunftssicheren Lösung hinweisen. Offensichtlich kommen einige Änderungen auf uns zu: Wie hier nachzulesen: https://www.devhut.net/impact-of-vbscript-deprecation/
Das hier teilweise weit(er) in die Zukunft geguckt wird, weiß ich, aber wenn VBscribt (wenn ich beispielsweise an FSO denke) wegfällt., muss dann doch einiges an/in Powershell auslagern, oder OfficeScribt sich aneignen.
Ralph ist aber auch ein "typo". Ad 1: Oben links Benutzer-CP → Profil ändern → Erforderliche Felder (siehe Screenshot) Ad 2: Dass sich Excel mal von alten Zöpfen trennt, ist höchst unwahrscheinlich! Auch heute noch kann man Anwendungen mit Excel-4-Makros nicht nur anwenden, sondern auch neu erstellen. (wenn man denn noch eine Dokumentation findet).
Aber eins dürfte klar sein: Die "alten Zöpfe" werden langsam in der Versenkung verschwinden. Wobei: Totgesagte sollen ja länger leben …
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)