07.10.2020, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2020, 22:22 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Codetags
)
Hallo, guten Abend,
ich verwende seit sehr langer Zeit das erste mal wieder eine Combobox, ich hab jetzt 3 Stunden herumgespielt, kann aber den Fehler nicht finden. Ehrlich gesagt verzweifle ich gerade ein bisschen.
Sinn soll sein, aus dem Tabellenblatt "Settings" eine Tabelle auszulesen mit 3 Spalten, wo die Anzahl der Zellen automatisch gezählt wird und der letzte Wert automatisch gefunden wird. Diese Tabelle soll dann eine Combobox mit den Werten aus den 3 Spalten und der automatisch ermittelten letzten Zelle erstellen und in einem Dropdown anzeigen, wo ich auch drinnen suchen kann.
Wenn das mal funktioniert, möchte ich noch 2 Buttons einfügen "Auswahl bestätigen" und "Abbrechen".
Bitte um eure Hilfe!
Hier der Code:
ich verwende seit sehr langer Zeit das erste mal wieder eine Combobox, ich hab jetzt 3 Stunden herumgespielt, kann aber den Fehler nicht finden. Ehrlich gesagt verzweifle ich gerade ein bisschen.
Sinn soll sein, aus dem Tabellenblatt "Settings" eine Tabelle auszulesen mit 3 Spalten, wo die Anzahl der Zellen automatisch gezählt wird und der letzte Wert automatisch gefunden wird. Diese Tabelle soll dann eine Combobox mit den Werten aus den 3 Spalten und der automatisch ermittelten letzten Zelle erstellen und in einem Dropdown anzeigen, wo ich auch drinnen suchen kann.
Wenn das mal funktioniert, möchte ich noch 2 Buttons einfügen "Auswahl bestätigen" und "Abbrechen".
Bitte um eure Hilfe!
Hier der Code:
Code:
Sub Sprachauswahl()
Dim letzteZeile As Byte
Dim iZelle As Byte
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Settings")
letzteZeile = wks1.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Dim Sprachauswahlbox As Object
With Sprachauswahlbox
.ColumnCount = 3
For iZelle = 1 To letzteZeile
Sprachauswahlbox.AddItem wks1.Cells(iZelle, 1)
Sprachauswahlbox.AddItem wks1.Cells(iZelle, 2)
Sprachauswahlbox.AddItem wks1.Cells(iZelle, 3)
Next iZelle
.List = Sprachauswahlbox
End With
Sprachauswahlbox = fmStyleDropDownList
End Sub