Bitte um Hilfe für komplexe Wenn/Dann-Formeln, mit Dropdown und Sortierung
Hallo, ich habe ein Projekt mit Excel gestartet. Es geht um die Erfassung von Unterrichten. Ich konnte so weit alles einfügen. Aber bei den letzten Aktionen bin ich am Ende meines Lateins.
Wie kann ich mein Projekt realisieren? Ich hoffe, in der Excel-Datei konnte ich verdeutlichen, worum es geht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Meine Tabellen sind alle in einer Excel drin in unterschiedlichen Arbeitsmappen. Ich nutze das online (365) Office, kann aber auf der Arbeit auch an einen PC mit richtigem Office ran.
Ich weiß nicht, ob und wie man das mit Wenn/Dann Formeln realisieren kann. Weil es müssen zum Schluss Zeilen nach Tagen sortiert werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe.xlsx (Größe: 10,04 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
" Meine Tabellen sind alle in einer Excel drin in unterschiedlichen Arbeitsmappen. " ???
Excel ist das Programm (so wie Word oder Firefox) - wie können da Arbeitsmappen drin sein?
Wenn du mit "Excel" aber "meine Arbeitsmappe" meinst - wie können da andere Arbeitsmappen drin sein ?
Antworten Top
Zitat:Ich hoffe, in der Excel-Datei konnte ich verdeutlichen, worum es geht.

Ja, geradezu unheimlich präzise. Mit dem Ergebnis, dass ich noch viel weniger als Bahnhof verstehe!
Antworten Top
Das kann ich auch nur bestätigen. Huh 26 97
Antworten Top
Hallo

Zitat:Jeden Tag eine Tabelle (ca. 170) nach Datum sortiert

na ja, Bahnhof verstehe ich auch!!  Nur, um welchen Bahnhof handelt es sich hier???
Ich hoffe der Frager klärt uns da bitte noch auf, was er konkret damit meint?

Dürfen wir die obige Aussage so verstehen, das 170 Tabellen erstellt werden sollen??
Ohne konkrete Auskunft dazu läßt sich die Aufgabe nicht weiter bearbeiten.

mfg  Gast 123
Antworten Top
Hallo zusammen,

Zitat:Es geht um die Erfassung von Unterrichten.

wie ich fürchte, braucht der Herr Lehrer selbst ein wenig Unterricht.  05
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo, also Lehrer bin ich nicht. Habe vor über 20 Jahren mal Excelkurse im Rahmen meiner kaufmännischen Ausbildung besucht und seit 17 Jahren Excel nicht mehr angerührt. Ich weiß, das Risiko ist hoch, das mein Excel-Projekt scheitern könnte weil ich in eine Sackgasse komme. Also da bin ich ja auch gerade.
Was ich als Arbeitsmappe bezeichnet habe, heißt wohl einfach "Blatt".

Ich habe das in der zweiten Datei hoffentlich besser darstellen können... Ist auch nur der erste Schritt. Aber, wenn ich weiß wie ich das hin bekomme, komme ich dem Ziel schon mal deutlich Näher.

Also ich denke, ich müsste mit der Wenn Dann Funktion irgendwie das Dropdown erstellen. Ich weiß aber nicht wie ich das zusammen hin bekomme. Fehlt mir wahrscheinlich zu viel Excel Allgemeinwissen. Und ich weiß nicht, ob es vielleicht auch einfacher klappen könnte. Weil meine Tabelle mit den Themen und den zu kopierenden Inhalten ist ca. 450 Zeilen groß und ändert sich 1-2 mal im Jahr und es kommen auch mal Zeilen dazu oder weg.

Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe 2.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo,

also so werden wir nicht weiter kommen. Am besten wäre es, wenn du mal darstellst, was du hast. Und ein Abbild dessen, was du haben möchtest, würde das ganze abrunden. Es hilft nicht weiter, wenn du dir Gedanken über den Weg machst, die möglicherweise gar nicht umsetzbar sind.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo

anbei mal eine Beispieltabelle wie das in der Praxis aussehen könnte.
Zum richtigen Testen fehlen mir genügend Daten. Sollte kein Problem sein.
Es gibt zwei Button, einen zum Datum sortieren, einen zum Liste erstellen.

In Spalte C befinden sich DropDowns, die mit zwei Listen in Spalte M+N verbunden sind.
Da kannst du die Inhalte als Text eingeben. Zur Zeit stehen nur deine Buchstaben drin!
Alles was in Spalte A-C ausgefüllt wurde wird in die Themen Liste Spalte G-I übernommen.
Wenn die Tabelle anders aussehen soll musst du uns eine gewünschte Lösung vorgeben.

Das ist mal ein Erstversuch einer Lösung, mal schauen wie weit wir damit kommen??

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Hilfe 2 (Tabelle).xlsm (Größe: 23,88 KB / Downloads: 1)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste