Bitte um Hilfe ich stehe mächtig auf dem Schlauch
Tongue 
Hallo zusammen,

ich brauch bitte dringend und schnelle Hilfe. 

Ich möchte in Spalte G4:ff eine Wert automatisch berechnen. Die Werte sind im Bereich N27:AA32. Kriterienbereich 1 ist M27:M32 verglichen mit Spalte B:ff. Kriterienbereich 2 ist N26:P26 verglichen mit Spalte C:ff. Kriterienbereich 3 ist S26:AA26 verglichen mit Spalte D:ff.  Kriterien Q26:R26 brauche ich aktuell nicht, aber gerne wenn es geht Vergleichen mit Spalte E:ff und F:ff.

Ziel ist ein automatisches Ergebnis z.B. Im EG ist eine 1-Zimmer Wohnung, dann soll die Basis 20 sein, diese hat eine Terrasse --> +1 diese hat einen Wintergarten +1 = 22

oder Im EG ist eine 3 Zimmer Wohnung, --> Basis 16 mit Wintergarten und Dachterrasse + 1,3 ---> = 17,30

Hoffe die Erklärung ist eindeutig, habe es mit Summewenns probiert aber er arbeitet nicht in der Zeile wenn EG sondern addiert den gesamten Bereich. Dacht schon über Summewenn mit Indexvergleich nach aber ist eine irre Formel. Glaube es geht über Summenprodukt aber ich bin hier nicht sicher in der Anwendung.

Danke für die Hilfe 

Thomas

Angehängte Dateien
.xlsx   Mietansätze_ThW_Forum.xlsx (Größe: 65,88 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hola,
für die Basis:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($M$27:$M$32=B4)*($N$26:$P$26=C4)*($N$27:$P$32))
Für die Extras:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($M$27:$M$32=B4)*($S$26:$AA$26=D4)*($S$27:$AA$32))
Das dann einfach addieren.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Tomsen1981
Antworten Top
Hi vielen Dank für die schnelle Hilfe, dachte ich mir doch das Summenprodukt geht. ;) Danke 

Die beiden Formeln einfach verbinden mit einem + geht oder ? Blush
Antworten Top
Zitat:Die beiden Formeln einfach verbinden mit einem + geht oder ?
Einfach mal ausprobieren?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Hallo steve,

ich habe eine Verständnisfrage.
Warum wird in den Excelhilfen immer die Funktion Summenprodukt anstatt der Funktion Summe genutzt, wenn es nur einen Parameter gibt der ein Produkt von Bereichsvergleichen ist?

(Was ist der unterschied von einer Summe eines Produktes und eines Summenproduktes eines Produktes?)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
@helmut: meinst du so?
Code:
=SUMME((M27:M32=B4)*(N26:P26=C4)*(N27:P32))
Antworten Top
@ steve

Ja.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Macht im Prinzip das gleiche muss aber in Versionen vor 365 als Matrixformel abgeschlossen werden.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste