20.09.2017, 22:12
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach jemandem der mir mit meiner Excel Tabelle helfen kann. und zwar geht es um unsere Zeitnahme im Motorsport und deren Punktberechnung. Aktuell versuche ich die Formel der Punkte in Excel zu übertragen, dies gelingt mir soweit auch schon, nur komme ich ab dem 6. Platz auf andere Ergebnisse trotz gleichbleibender Formel.
Die Formel zur Punkteberechnung lautet:
Zz=50-500/b*t + Pz=50-20*p/n
b=Bestzeit p=Platzierung in der Klasse
t=Zeitdifferenz zur Bestzeit n=Anzahl teilnehmer der Klasse
Es gibt drei Wertungsläufe (I-K in der Formel) wovon die besten Zwei (L in der Formel) addiert werden bei jedem Teilnehmer, die hier niedrigste summe ist oben b
Die Zeitdifferenz dürfte klar sein, genauso wie Teilnehmer und Platzierung.
Gehen wir also von 21 Teilnehmern aus (n) und nehmen deren Bestzeit mit 64,6 Sekunden, platz 2 (p) hat eine zeit von 67,64 dann müsste meine Formel bis hier hin heißen:
=50-500/MIN($L$9;$L$29)*(L10-KKLEINSTE($L$9:$L$29;1))+50-20*A5/21
lieg ich da richtig, oder kann mir jemand meinen Fehler verraten?
Falls sie richtig ist, wie müsste sie lauten wenn nur Werte beachtet werden sollen die größer als 0 sind, bekomm das nicht so ganz hin.
Danke schon mal im voraus und liebe grüße aus dem Allgäu
Daniel
Die Formel zur Punkteberechnung lautet:
Zz=50-500/b*t + Pz=50-20*p/n
b=Bestzeit p=Platzierung in der Klasse
t=Zeitdifferenz zur Bestzeit n=Anzahl teilnehmer der Klasse
Es gibt drei Wertungsläufe (I-K in der Formel) wovon die besten Zwei (L in der Formel) addiert werden bei jedem Teilnehmer, die hier niedrigste summe ist oben b
Die Zeitdifferenz dürfte klar sein, genauso wie Teilnehmer und Platzierung.
Gehen wir also von 21 Teilnehmern aus (n) und nehmen deren Bestzeit mit 64,6 Sekunden, platz 2 (p) hat eine zeit von 67,64 dann müsste meine Formel bis hier hin heißen:
=50-500/MIN($L$9;$L$29)*(L10-KKLEINSTE($L$9:$L$29;1))+50-20*A5/21
lieg ich da richtig, oder kann mir jemand meinen Fehler verraten?
Falls sie richtig ist, wie müsste sie lauten wenn nur Werte beachtet werden sollen die größer als 0 sind, bekomm das nicht so ganz hin.
Danke schon mal im voraus und liebe grüße aus dem Allgäu
Daniel