Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Blatt aktualisieren
(30.11.2024, 10:59)Neandertaler schrieb: ....Ich habe eben einen Code, den ich von ChatGPT bekommen habe, versucht . Jetzt ist Excel abgestürzt und ich hatte meine Daten nicht abgespeichert. Ich dachte, dass Excel dann die Daten wieder herstellt, was aber leider nicht der Fall ist.

Weiß ja keiner, wie Deine von ChatGPT vorgeschlagene Lösung aussieht. Auch ChatGPT ist (vorallem beim 1. Vorschlag) nicht immer unbedingt zielführend. Deshalb sollte man auch verstehen, was ChatGPT da vorschlägt.

Dein Anliegen war ja:
Zitat:Ich will ein Arbeitsblatt aktualisieren wenn es den Fokus bekommt....

Wobei "Focus" halt etwas unpräzise ist. Aber im Prinzip sollte dieses Ereignis (im Modul des jeweiligen Blattes) das gesuchte sein:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
    'Dein Code
End Sub

Wenn Du jedoch zwischen verschiedenen Excelinstanzen wechseln willst, dann musst Du eben im Modul DieseArbeitsmappe der betreffenden Mappe aus dem Workbook_Activate Ereignis heraus o.g. Ereignis anstoßen, indem Du dieses Blatt (oder ein beliebig anderes mit dem Worksheet_Activate Ereignis) aktivierst...
Bei mehreren Blättern mit diesem Ereignis solltest Du, wenn der Algorhitmus weitgehend identisch ist, den Code in eine separate Routine auslagern und im Activate Ereignis diese Routine (mit einem Parameter für das Blatt) aufrufen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(30.11.2024, 10:59)Neandertaler schrieb: Ich habe eben einen Code, den ich von ChatGPT bekommen habe, versucht . Jetzt ist Excel abgestürzt und ich hatte meine Daten nicht abgespeichert.

Moin!
Nicht Dein Ernst!
Du probierst Code einer "künstlichen Intelligenz" an einer Produktivdatei aus?
Und wunderst Dich über Datenverlust?
Augenzwinkernd:
Jetzt weiß ich endlich, warum die Neandertaler ausgestorben sind …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ, Ralf A
Antworten Top
Moin Ralf (A),

genau darum geht es ja nicht, das waren snbs erste beiden Vorschläge. Es geht darum, ein Event abzufangen, wenn Excel nach einem Drittprogramm wieder aktiv wird. Und das geht eben nicht ohne API. Von Threading in der WinAPI über VBA lese ich zum ersten Mal. Vielleicht können Volti oder Knobbi uns da ja erhellen. Was das aber mit dem Problem zu tun haben könnte, weiß wohl ChatGPT allein.

Viele Grüße
derHoepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top
Ich vermute eine Endlosschleife.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
(30.11.2024, 20:50)derHoepp schrieb: ...genau darum geht es ja nicht, das waren snbs erste beiden Vorschläge. Es geht darum, ein Event abzufangen, wenn Excel nach einem Drittprogramm wieder aktiv wird. Und das geht eben nicht ohne API. 

...das habe ich gelesen und auch verstanden. Auch snb's Vorschläge. Dachte jedoch, das der TO (weil es ja 2 separate Vorschläge waren), der TO hatte sie jeweils einzeln und nicht zusammen ausprobiert. Ich hab es zwar nicht ausprobiert, denke aber, es muss genauso ohne API gehen. Bei Wechsel aus einem Drittprogramm oder aus einem anderen Workbook tritt das Workbook_Activate oder Workbook_WindowActivate Ereignis ein, das wiederum das Worksheet_Activate auslösen soll. Warum sollte das nicht funktionieren?

Ok... hab es jetzt doch probiert. Asche auf meinHaupt!  72
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste