bitte schaut in den Anhang in den Screenshot Ich bekomme das Blatt nicht komplett geschützt bzw. gesperrt ... Filter sind eigentlich alle raus nur diese Gruppierungen sind drin -->> Aber selbt innerhalb der letzten Gruppierung bei Spalte AC ( grüner Kreis) klappt die Sperren bei den Zellen mit Zahlen .... --> siehe Error Popup
-->> aber links die Spalten A - R : da kannst immer noch Löschen und andere Veränderungen vornehmen ...
Könntet ihr mir bitte ein paar Hinweise geben ?? Danke.
wenn du alle Zellen von A:Z markiert hast, musst du zuerst im Excel Dialog Formatieren unter dem Menü Schutz die Zellen auf "Gesperrt" setzen! Erst danach ist der Blattschutz für diese Zellen wirksam. Bitte Prüfe ob das "Gesperrt" Häckchen gesetzt ist.
Aber jetzt kommt das Problem: ich habe eine Arbeitsmappe mit 5 Excel-Tabellen-Blättern. und genau in diesem , welches ich sperren möchte, da erscheint, bei "Rechtsklick" auf Zelle ->> Zelle Formatieren --> Reiter "Schutz" nicht.
Wie kann in den anderen Blätter der Reiter "Schutz" sichtbar sein und in diesem einen Blatt nicht ???
Upps, das höre ich zum ersten mal, klingt seltsam?? Ist in dieser Tabelle der -Blattschutz- aktiviert?? Vom technischen her fällt mir kein plausibler Grund ein, vielleicht weiß ein Kollege darauf eine Antwort.
Ansonsten, kannst du die Datei, oder nur dieses Blatt als Beispiel hochladen. Vielleicht kommen wir so dahinter. Hinweis: in fast 30 Jahren Excel habe ich auch erlebt das Sheets defekt sind, seltsame Tucks haben können. Im schlimmsten Fall hilft nur, alle Daten in ein neues Sheet laden und das alte Sheet löschen.
Hallo Da ich die neuste Excel Version benutze, weiß ich nicht ob bei dir im Menü den Punkt "Automatisieren" gibt. Falls ja dann zeichne dir ein Skript auf.
ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege? Im Screenshot sehe ich in den Optionen: Gesperrte Zellen auswählen und Zellen formatieren ist der Haken gesetzt. Ist das richtig?
du solltest mal statt Bildchen eine Beispieldatei zur Verfügung stellen. Ansonsten ist das doch nur wilde Raterei.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier irgendwelche selten genutzte Einstellungen wie "benutzerdefinierte Ansichten", oder "Bearbeiten von Bereichen zulassen" oder ... eine Rolle spielen könnten. Aber da gibt es so viele Möglichkeiten, dass es reiner Zufall wäre, wenn ein gewillter Helfer genau die problematische Situation herstellen könnten. Ich jedenfalls habe keine Lust hier im Nebel zu stochern.