Hallo an alle hier im Excel-Forum, ich suche eine Lösung zu nachfolgender Aufgabenstellung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte.
In Abhängigkeit eines Zellwertes soll das Tabellenblatt, in dem dieser Wert vorkommt automatisch vollständig geschützt werden. Zudem soll der Schutz auch wieder automatisch aufgehoben werden, sobald der Wert vom "Triggerwert" abweicht.
Meine bisherige Recherche hat mich zu VBA "Protect" geführt. Leider habe ich von VBA keine Ahnung und weiß auch nicht, ob es einen anderen Lösungswert gibt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Range("B3").Value = Range("B5").Value Then Me.Protect Else Me.Unprotect End If End Sub
Vergesse aber nicht den Schutz von einer der beiden Zellen zu entfernen. Recte Mastaste - Zellen formatieren - Schutz - bei gesperrt den Haken raus, denn sonst kannst Du ja mit Hilfe des Codes nicht entsperren.
Gruß Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Hallo Uwe, natürlich funktioniert dein Makro. Ich habe nur:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
gegen
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ausgetauscht. Und natürlich den kleinen Hinweis dazu geschrieben.
Lg Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Zitat:Leider werden hier in diesem Forum die Antworten immer nur unten angefügt, auch wenn man auf einen Betrag weiter oben schreibt.
wenn du in dein Benutzer-CP und dort auf "Optionen ändern" (in Dein Profil) gehst, kannst du im mittleren Feld rechts die Ansicht von linearer Struktur auf Baumstruktur umschalten.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
05.03.2020, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2020, 23:06 von schauan.)
Hallo Uwe,
egal welche Einstellung Du wählst, schreibe am Besten zu einer Antwort, die für einen speziellen user gedacht ist, dessen Name dazu, Du brauchst dann auch nicht mehrere Antworten schreiben sondern kannst alles in eine packen. z.B.
@Marcus ok
@Günter auch ok
…
ich verwende die Baumstruktur z.B. nicht weil ich die chronologische Reihenfolge besser finde und hätte nichts davon, wenn Du die einstellst Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch einen gleichgesinnten gibt. Oder zwei …
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)