12.05.2021, 07:53
Guten morgen,
ich nutze eine Tabelle mit 2 Worksheets und habe einen Blattschutz für diese eingerichtet. Desweiteren habe ich einige Zeilen/spalten gruppiert.
Mit dem Blattschutz lassen diese sich nicht ausklappen, um dies doch zu können benutze ich folgendes Makro:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="gruppieren"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Funktioniert soweit ganz gut. problem ist nur wenn ich die Datei schließe und öffne greift das Makro nur auf dem Worksheet welches ich beim schließen und öffnen ausgewählt habe.
Springe ich zum anderen greift der Blattschutz und ich kann die Gruppierungen nicht nutzen, bis ich das Makro manuel ausführe.
Gibt es eine Möglichkeit dies dauerhaft bei beiden auszuführen?
Vielen Dank im voraus für die Ratschläge
MFG Lukas
ich nutze eine Tabelle mit 2 Worksheets und habe einen Blattschutz für diese eingerichtet. Desweiteren habe ich einige Zeilen/spalten gruppiert.
Mit dem Blattschutz lassen diese sich nicht ausklappen, um dies doch zu können benutze ich folgendes Makro:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="gruppieren"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Funktioniert soweit ganz gut. problem ist nur wenn ich die Datei schließe und öffne greift das Makro nur auf dem Worksheet welches ich beim schließen und öffnen ausgewählt habe.
Springe ich zum anderen greift der Blattschutz und ich kann die Gruppierungen nicht nutzen, bis ich das Makro manuel ausführe.
Gibt es eine Möglichkeit dies dauerhaft bei beiden auszuführen?
Vielen Dank im voraus für die Ratschläge
MFG Lukas