ich habe mir erlaubt den Code von Hajo mal etwas zu verkürzen, damit man ihn bequem überall einbauen kann. Man kann in in einem normalen Modul über Button starten, oder mit Auto_Open beim Öffnen einer Datei. Er blinkt 5x und stoppt dann automatisch.
mfg Gast 123
Code:
Option Explicit Const LoFarbe1 As Long = 255 ' erste Farbe Rot Const LoFarbe2 As Long = 16763904 ' zweite Farbe Himmelblau Const DaZeit As Date = "00:00:01" ' Zeitabstand Blinken Const Blinkdauer As Integer = 5 ' Wiederholungen
Sub Blinkende_Farbe() Dim n As Integer With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") Do Until n >= Blinkdauer .Range("A4").Interior.Color = LoFarbe1 Application.Wait Now + DaZeit .Range("A4").Interior.Color = LoFarbe2 Application.Wait Now + DaZeit n = n + 1 Loop End With End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • octopussy9
20.10.2021, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2021, 11:33 von octopussy9.)
ich könnt mir denken, dass ihr jetzt schimpft, aber ich muss hier nochmal was hinterfragen.
Danke erstmal für euere Antworten. diese Exceldatei von Ralf.
Da steckt doch jetzt irgendwo ein Makro oder eine Formatierung dahinter, wo genau kann ich dies für diese Datei sehen? ich hänge mal meine Datei an, in dieser Art stehen jetzt die ganzen Tage untereinander. Das Ziel soll sein, dass das "unbedingt aktualisieren" täglich blinkt, dass die Damen auf das Feld unebdingt aufmerksam werden
diesen Code kann ich für eine Datei von mir gut gebrauchen. Habe auch das Auto_Open eingefügt und es macht das was es soll, beim Öffnen der Datei blinkt die angegebene Zelle. Mir wäre es allerdings lieber, das es nur in einer Farbe blinkt um mich auf die Zelle aufmerksam zu machen. Nun habe ich die Codezeile der 2. Farbe mal gelöscht dann bleibt aber die rote Farbe in der Zelle präsent. Wie kann ich das ändern das nur ein paar mal geblinkt wird und gut ist.
Zitat: hier kannst du eingreifen - Range("A4").Interior.Color = LoFarbe2
ersetzt LoFarbe2 durch xlNone , falls das nicht klappt ColorIndex = xlNone Damit löscht du die Innenfarbe! Freut mich das dieses kleine Makro so gut angekommen ist.
bin erst gerade erst dazu gekommen den Code zu ändern. Aber nun hab ich die eine Codezeile mit dem xlNone geändert und genauso brauche ich das in einem Blatt.