01.06.2019, 15:07
Hallo liebe Community,
ich glaub ich habe eine kleine Blockade :19: und bitte um kleine Hilfe.
Zu meinem Project:
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit welcher ich meine Außlandsspesen notieren kann.
mittlerweile habe ich die Excel Datei so konfiguriert, das wenn ich im Ersten Arbeitsblatt unter A1 das Jahr eingebe, dieses dann als benennung das unter A1 eingegebene aktuelle Jahr erhält.
Da ich Jedes Jahr eine neue Tabelle mit neuen Aktuellen Spesensätzen erstelle, möchte ich das meine "Grundspesenmappe" so "nackt" erhalten bleibt.
Dazu habe ich ein Makro welches ich mit der Commandbox aktiviere und mir dann diese Mappe mit dem Namen des ersten Tabellenblattes unter angabe eines Speicherortes abspeichert.
Soweit ist alles noch iO
nun möchte ich aber das die Excelmappe in dem selben Pfad wo auch die Grundspesenmappe steht gespeichert wird. Klar könnte ich nun den den Pfad im VBA angeben, aber ich möchte diese Mappe auch meinen Kollegen zu verfügung stellen und diese haben die Mappe aber in anderen pfaden abgelegt wie ich es habe.
Genau da liegt der Hund begraben. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich Bitte um eure Hilfe und danke euch im vorraus.
Gruß Xalus
ich glaub ich habe eine kleine Blockade :19: und bitte um kleine Hilfe.
Zu meinem Project:
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit welcher ich meine Außlandsspesen notieren kann.
mittlerweile habe ich die Excel Datei so konfiguriert, das wenn ich im Ersten Arbeitsblatt unter A1 das Jahr eingebe, dieses dann als benennung das unter A1 eingegebene aktuelle Jahr erhält.
Da ich Jedes Jahr eine neue Tabelle mit neuen Aktuellen Spesensätzen erstelle, möchte ich das meine "Grundspesenmappe" so "nackt" erhalten bleibt.
Dazu habe ich ein Makro welches ich mit der Commandbox aktiviere und mir dann diese Mappe mit dem Namen des ersten Tabellenblattes unter angabe eines Speicherortes abspeichert.
Soweit ist alles noch iO
nun möchte ich aber das die Excelmappe in dem selben Pfad wo auch die Grundspesenmappe steht gespeichert wird. Klar könnte ich nun den den Pfad im VBA angeben, aber ich möchte diese Mappe auch meinen Kollegen zu verfügung stellen und diese haben die Mappe aber in anderen pfaden abgelegt wie ich es habe.
Genau da liegt der Hund begraben. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich Bitte um eure Hilfe und danke euch im vorraus.
Gruß Xalus
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lw_pfad As String
lw_pfad = InputBox("Geben Sie hier das Laufwerk und den Pfad an, wo die Datei gespeichert werden soll." & Chr(13) & Chr(13) & "(Ihre Eingabe wird in X1 als neuer Default-Wert gespeichert.)", "Datei speichern unter...", lw_pfad)
If lw_pfad = "" Then
MsgBox "Die Datei wird nicht gespeichert, da Sie [Abbrechen] gedrückt oder nichts eingegeben haben.", , "Abbruch"
Exit Sub
Else
If Right(lw_pfad, 1) <> "\" Then lw_pfad = lw_pfad & "\"
Rem MsgBox lw_pfad
ActiveWorkbook.SaveAs lw_pfad & ActiveSheet.Range("A1").Value & ActiveSheet.Range("B2").Value & ".xlsm"
MsgBox "Die Datei wurde unter " & lw_pfad & ActiveSheet.Range("A1").Value & ActiveSheet.Range("B2").Value & ".xlsm gespeichert.", , "OK"
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Name = Range("A1")
End If
End Sub