Version(en): 16.17
Hi Leute,
ich arbeite an einer Liste mit Codes (Buchstaben, wo zB A für Gut und B für Mittel und C für Schlecht steht).
Nun will kann es vorkommen das in einer Zelle alle 3 Buchstaben vorkommen können z.B. A,B,C. Ich will nun, dass wenn irgendeines der Buchstaben beinhaltet ist, es als 1 gezählt wird. mit =zählenwenn kann ich nur einen Buchstaben zählen lassen. Es muss aber auch möglich sein, dass in der selben Zelle Zahlen stehen. ICh will nur dass es die Buchstaben erkennt und sie als 1 zählt.
Kann mir da wer helfen?
Version(en): Excel 365 & 2016
Äh... ich hab nix verstanden.
Lies bitte ein Posting und tu so, als ob du nicht wüsstest, worum es geht. Ganz ehrlich - verstündest du auch nur irgendwas davon?
Schöne Grüße
Berni
Version(en): Privat: Office Home & Business 2019 / Arbeit: MS365
...und eine kleine Beispieldatei, sagt mehr als 1000 Worte! :)
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
hab' ich dich richtig verstanden? Dann löse es am besten mit Hilfsspalten (farbig markiert), die du einfach ausblendest.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E |
1 | A,B,C | FALSCH | FALSCH | FALSCH | 3 |
2 | 2,B,C | WAHR | FALSCH | FALSCH | 2 |
3 | 1,2,3 | WAHR | WAHR | WAHR | 0 |
Zelle | Formel |
B1 | =ISTZAHL(LINKS(A1;1)*1) |
C1 | =ISTZAHL(TEIL(A1;3;1)*1) |
D1 | =ISTZAHL(RECHTS(A1;1)*1) |
E1 | =ZÄHLENWENN(B1:D1;FALSCH) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
OK sry.
1.
Also wenn in einer Zelle der Buchstabe "a" steht, will ich, dass es auf einer anderen Tabelle als 1 angezeigt wird. Aber der Buchstabe "a" soll auch mit anderen Zahlen und Buchstaben in der Zelle zusammen stehen können. =Zählenwenn geht ja nur, wenn nur "a" in der Zelle steht, damit es gezählt wird.
2.
Wenn nun in der Zelle a,b und c stehen, soll es in der anderen Tabelle als 1 gewertet werden, wenn nur eines der drei Buchstaben drinnen steht, soll es auch als 1 gewertet werden. Ich suche nach so etwas wie: =zählenwenn a, b oder c beinhaltet ist.
Ich hoffe es ist nun verständlicher.
24.04.2019, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2019, 21:07 von WillWissen.)
Zitat:Ich hoffe es ist nun verständlicher.
Nachdem offensichtlich mein Vorschlag nicht passt: nein! Beachte bitte #3 und lies dir dazu den Beitrag hinter diesem Link durch:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Version(en): MS Office 365(32)
(24.04.2019, 20:59)cysu11 schrieb: ...und eine kleine Beispieldatei, sagt mehr als 1000 Worte! :)
Für die Auswertung des Inhalts einer Zelle bedarf es mit Sicherheit keiner Beispieldatei.
Gruß Uwe
Version(en): Privat: Office Home & Business 2019 / Arbeit: MS365
Hi Uwe,
wenn er es dort besser veranschaulicht, dann schon... :)
LG
Alexandra
Danke für eure Hilfsbereitschaft.
Ich kann es einfach nicht besser beschreiben, da erkennt man, dass man sich mit einer Thematik wenig auskennt, wenn sogar die Problembeschreibung Schwierigkeiten bereitet.
Ich werde einen bekannten persönlich fragen. Denke, da erspare ich mir und euch viel Zeit und Mühe. Danke!
Hallo,
Zitat:Für die Auswertung des Inhalts einer Zelle bedarf es mit Sicherheit keiner Beispieldatei.
grundsätzlich richtig. Wie der TE aber selber schon festgestellt hat, fällt ihm die Beschreibung schwer. Deshalb wäre es von Vorteil, ein paar mögliche Varianten in eine kleine Datei zu packen und daneben sein Wunschergebnis händisch eintragen. Dann wäre allen geholfen und der TE hätte sicherlich schon die entsprechende Antwort.
@ maks: Beschreibe bitte anhand meines Vorschlags in #4, was geändet werden muss; vllt. kriegen wir es so hin.
Gruß Günter