Version(en): 2013
Guten Tag. Ich bin Excel-Laie und benötige konkrete Hilfe. Die Aufgabenstellung: Quelle Feldinhalt: Hans Müller, SchwerarbeiterZiel:- Alles klein schreiben
- Umlaute umwandeln (z.B. ü = ue etc.)
- Leerzeichen mit Bindestrich ersetzen, es dürfen keine Leerzeichen mehr vorhanden sein
- Sonderzeichen (,;:.-/\ ... usw.) werden vollständig entfernt
- Erlaubte Zeichen: 0-9, a-z, A-Z, - (Bindestrich)
- Ideal wäre, wenn man Quell- und Zielspalte vorauswählen könnte
- Quellfeld muss unverändert erhalten bleiben
Ergebnis im Zielfeld: hans-mueller-schwerarbeiterIch brauche eine Lösung, um recht umfangreiche Listen so umzuwandeln. Vorab vielen Dank für die freundliche Hilfe. Ich bin gerne bereit, dafür einen angemessenen Obulus zu entrichten. ;) Grüße Tilllo R.
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Hallo,
kennst Du schon Power Query. Damit kann man diese Aufgabe relativ leicht umsetzen. Power Query ist ein Add-In von Muicrosoft, das man kostenlöos herunterladen kann.
Gruß Michael
Hi, Power Query kenne ich nicht. Bin wie gesagt absoluter Excel-Laie. Bekomme nur hin, mal ne Rechenformel zu basteln. Ich schau mir Power Query mal an. Danke für den Tipp.
Wo kommen denn die Daten her? Musst Du das ganze nur einmalig umsetzen oder wiederholt sich das?
Gruß Michael
Version(en): 2016
Hallo, folgender Code erwartet die Eingabe in Spalte A, Ausgabe in Spalte B: Code: Sub Tillo_clev() Um1 = Array("Ä", "Ö", "Ü", "ä", "ö", "ü", "ß", " ") Um2 = Array("Ae", "Oe", "Ue", "ae", "oe", "ue", "ss", "-") lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row Range("A1:A" & lr).Copy Range("B1") For i = 0 To UBound(Um1) y = Range("B1:B" & lr).Replace(Um1(i), Um2(i), , , 1) Next i For i = 1 To lr Tx = Cells(i, "B") Tx = LCase(Tx) For k = 1 To Len(Tx) If Mid(Tx, k, 1) Like "[a-z0-9-]" Then Ty = Ty & Mid(Tx, k, 1) End If Next k Cells(i, "B") = Ty Ty = "" Next i End Sub