21.05.2019, 22:15
Hallo liebes Forum,
ich brauche etwas Hilfe bei der Erstellung einer einfachen Excel-Tabelle mit der ich etwas Ordnung in meine Daten reinbringen möchte.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten (A,B,C), in der ersten Spalte kann ich etwas eingeben und dann erscheint in der zweiten und dritten Spalte einmal das Datum und dann die Uhrzeit.
Das habe ich relativ einfach dadurch gelöst indem ich =WENN(ISTLEER(A1);"";JETZT()) in B1 und C1 eingetragen haben und dann einfach das Format in B1 auf Datum und in C1 auf Uhrzeit geändert habe.
Ich hab dann die Formel auf B1 und C1 runtergezogen um Einträge in A2,A3,.. mit Datum und Uhrzeit zu versehen.
Klappt wunderbar, aber wenn ich jetzt die Datei später verwende und dann z.B. in A2 etwas eintrage dann wird in B2 und C2 Datum und Uhrzeit eingetragen, aber auch in B1 und C1 werden die Daten aktualisiert!!
Das ist aber natürlich nicht das was ich wollte.
So meine Frage(n) jetzt:
1) Gibt es eine Möglichkeit in der Formel einen Zusatz einzutragen, in der Art wenn die Zelle einen Wert enthält dann wird nicht mehr aktualisiert?
2) Falls das nicht möglich ist (wovon ich leider ausgehe), wie kann ich das mit einem Makro lösen? Ich hab versucht die letzte Zeile suchen zu lassen und dann alle Zeilen davor mit copy paste den Wert auszufüllen, hat aber leider nicht geklappt.
Für einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.
Euer alter Esel
ich brauche etwas Hilfe bei der Erstellung einer einfachen Excel-Tabelle mit der ich etwas Ordnung in meine Daten reinbringen möchte.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten (A,B,C), in der ersten Spalte kann ich etwas eingeben und dann erscheint in der zweiten und dritten Spalte einmal das Datum und dann die Uhrzeit.
Das habe ich relativ einfach dadurch gelöst indem ich =WENN(ISTLEER(A1);"";JETZT()) in B1 und C1 eingetragen haben und dann einfach das Format in B1 auf Datum und in C1 auf Uhrzeit geändert habe.
Ich hab dann die Formel auf B1 und C1 runtergezogen um Einträge in A2,A3,.. mit Datum und Uhrzeit zu versehen.
Klappt wunderbar, aber wenn ich jetzt die Datei später verwende und dann z.B. in A2 etwas eintrage dann wird in B2 und C2 Datum und Uhrzeit eingetragen, aber auch in B1 und C1 werden die Daten aktualisiert!!
Das ist aber natürlich nicht das was ich wollte.
So meine Frage(n) jetzt:
1) Gibt es eine Möglichkeit in der Formel einen Zusatz einzutragen, in der Art wenn die Zelle einen Wert enthält dann wird nicht mehr aktualisiert?
2) Falls das nicht möglich ist (wovon ich leider ausgehe), wie kann ich das mit einem Makro lösen? Ich hab versucht die letzte Zeile suchen zu lassen und dann alle Zeilen davor mit copy paste den Wert auszufüllen, hat aber leider nicht geklappt.
Für einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.
Euer alter Esel