Brauche Hilfe bei automatischem Datum und Uhrzeit
#1
Hallo liebes Forum,

ich brauche etwas Hilfe bei der Erstellung einer einfachen Excel-Tabelle mit der ich etwas Ordnung in meine Daten reinbringen möchte.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten (A,B,C), in der ersten Spalte kann ich etwas eingeben und dann erscheint in der zweiten und dritten Spalte einmal das Datum und dann die Uhrzeit.

Das habe ich relativ einfach dadurch gelöst indem ich =WENN(ISTLEER(A1);"";JETZT()) in B1 und C1 eingetragen haben und dann einfach das Format in B1 auf Datum und in C1 auf Uhrzeit geändert habe.
Ich hab dann die Formel auf B1 und C1 runtergezogen um Einträge in A2,A3,.. mit Datum und Uhrzeit zu versehen.

Klappt wunderbar, aber wenn ich jetzt die Datei später verwende und dann z.B. in A2 etwas eintrage dann wird in B2 und C2 Datum und Uhrzeit eingetragen, aber auch in B1 und C1 werden die Daten aktualisiert!!

Das ist aber natürlich nicht das was ich wollte.

So meine Frage(n) jetzt:

1) Gibt es eine Möglichkeit in der Formel einen Zusatz einzutragen, in der Art wenn die Zelle einen Wert enthält dann wird nicht mehr aktualisiert?

2) Falls das nicht möglich ist (wovon ich leider ausgehe), wie kann ich das mit einem Makro lösen? Ich hab versucht die letzte Zeile suchen zu lassen und dann alle Zeilen davor mit copy paste den Wert auszufüllen, hat aber leider nicht geklappt.

Für einen Hinweis wäre  ich euch sehr dankbar.

Euer alter Esel
Antworten Top
#2
Hallo alter Esel,

in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes kommt folgender Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Count = 1 Then
If .Column = 1 Then
If .Row > 1 Then
If .Value = "" Then
.Offset(, 1).Resize(, 2) = ""
Else
.Offset(, 1).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
.Offset(, 1).Value = Date
.Offset(, 2).NumberFormat = "hh:mm:ss"
.Offset(, 2).Value = Time
End If
End If
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Zitat:2) Falls das nicht möglich ist (wovon ich leider ausgehe), wie kann ich das mit einem Makro lösen? Ich hab versucht die letzte Zeile suchen zu lassen und dann alle Zeilen davor mit copy paste den Wert auszufüllen, hat aber leider nicht geklappt.
Hallo
Unmöglich ist es nicht:
1.) Um einen Zirkelbezug zu vermeiden, in den Excel-Optionen Formeln > Iterative Berechnung aktivieren und dann
2.) Formel in B1: =WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(B1="";JETZT();B1))


Zitat:erscheint in der zweiten und dritten Spalte einmal das Datum und dann die Uhrzeit.
Jetzt() liefert gleichzeitig Datum und Uhrzeit, 
so das das auch in einer Zelle stehen könnte wenn du das Zellformat zB. auf TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
 einstellst.
Gruß Holger
Antworten Top
#4
Hi,

was spricht dagegen, in den Zellen in Spalte B und C einfach mit STRG+.(Punkt) bzw. STRG+:(Doppelpunkt) das Datum und die Uhrzeit fix "einzustempeln"? Und falls du mehrere Einträge zur selben Zeit hast, kannst du das einmal eingestempelte Datum mit STRG+U bequem auf alle Zellen in einem Rutsch nach unten kopieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Netter Diskussionspunkt!

Ich mag das automatische Zeiteinsetzen. Denn: Das manuelle vergisst man dann doch. Aber:

Was ist, wenn ein Eintrag editiert wird? Soll die Zeit immer überschrieben werden, oder sollte man die erste (Ursprungs)zeit belassen? Oder sollte man beides machen, also vorne Ursprungs-DatumZeit und dahinter EDIT-DatumZeit zeigen?
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich für die späte rückmeldung, aber ich hatte mein PW verbummelt...

Ich hab den Tip von echo bzw. Holger ausprobiert und was soll ich sagen, sagenhaft es funktioniert :18:

Hach ich bin so glücklich, einfach genial genauso wollte ich es haben....

Dickes Dankeschön an Holger.

Auch ein dickes Dankeschön an Uwe wegen des VBA-Codes, aber durch die Lösung von Holger kann ich auf VBA verzichten.

Auch allen anderen gebührt ein großes Dankeschön, vielen lieben Dank daß ihr eure Lösungen präsentiert habt, super einfach genial dieses Forum und natürlich die Teilnehmer. :28:

 
Zitat:was spricht dagegen, in den Zellen in Spalte B und C einfach mit STRG+.(Punkt) bzw. STRG+:(Doppelpunkt) das Datum und die Uhrzeit fix "einzustempeln"? Und falls du mehrere Einträge zur selben Zeit hast, kannst du das einmal eingestempelte Datum mit STRG+U bequem auf alle Zellen in einem Rutsch nach unten kopieren.

Das einzige was dagenen spricht, ich bin von Natur aus etwas faul und wollte es mir mit der Tabelle etwas einfach machen, aber ansonsten wäre das natürlich die 3 Option gewesen

Zitat:Was ist, wenn ein Eintrag editiert wird? Soll die Zeit immer überschrieben werden, oder sollte man die erste (Ursprungs)zeit belassen? Oder sollte man beides machen, also vorne Ursprungs-DatumZeit und dahinter EDIT-DatumZeit zeigen?

Im Besten Fall sollte der Eintrag nicht mehr editiert werden, d.h. es sollte bei der ersten Ursprungszeit bleiben.

Vielen lieben Dank

euer alter Esel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste